Organisation

Frauenorden und -kongregationen

Provinzversammlung im KLoster Wernberg

Unter großer Beteiligung von Schwestern aus 4 der 5 Länder der Europäischen Provinz fand diese erste Versammlung statt. Ziel war die Evaluierung der Zeit seit Mai 2018. Die Europäische Provinz aus den Ländern Deutschland, Niederlande, Dänemark, Portugal und Österreich wurde damals „ad Experimentum“ gegründet. Spannend war die Methode, durch die Pater Erik Riechers SAC die Tage begleitete. Mit der Methode der Narrativen Theologie wählte er die Erzählungen über die Aussendung der Kundschafter im Buch Numeri und die der Landnahme im Buch Josua. Immer wieder wurden wir eingeladen unsere Situation mit der in den biblischen Erzählungen zu vergleichen. Die Gründung einer neuen, großen Provinz ist ein Abenteuer, vergleichbar mit der Überschreitung der Grenze ins Gelobte Land.

Schwestern jeden Alters nahmen an der Versammlung teil und wurden bereichert – für das persönliche Leben und als Gemeinschaft.

Sr. Pallotti
Sr. Pallotti