Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Ordenstag 2020

Psalmen, die mir schwer über die Lippen gehen

Im herbstlichen Kloster Wernberg fand der diesjährige Ordenstag der Diözese Gurk-Klagenfurt statt. Dankbar waren Schwestern und Patres, dass er in Anbetracht der geltenden Sicherheitsforschriften abgehalten werden konnte. Das Thema berührte unser Ordensleben „Psalmen, die mir schwer über die Lippen gehen“. Beginnen wir doch jeden Tag mit dieser „Psalm-Brücke“ den Tag! Die Referenten Mag. Klaus Einspieler und Christoph Mühlentaler erwiesen sich als nicht nur sehr kompetent, sondern auch mit großer Empathie begabt. Die bibeltheologischen Aussagen und Querverweise von Einspieler, kongenial ergänzt durch den Musiker Mühltaler erwiesen sich als für uns inspirierend und wegweisend. Hinweise wie „ein Psalm ist nicht nur Gebet des Einzelnen, sondern des Volkes“ waren hilfreich für das Verständnis schwieriger Verse.

Als Beispiel – sowohl in Exegese als auch Gesang – wurden die Psalmen 51, 139 und 110 thematisiert. Das Psalmbuch ist als ein Ganzes zu sehen, Lob und Klage sind vermischt – wie auch in unserem Leben. Ein Christ in Syrien wird einen anderen Psalm als sein Herzensgebet nehmen als einer im sicheren Österreich! Und nicht zu vergessen: Die Sprache der Psalmen ist die der Poesie, nicht die des Katechismus.

Nach der von Ordensvikar Dr. Guggenberger gefeierten Eucharistie wurden die bisherigen Leiter der Frauen- und Männerorden, Sr. Pallotti Findenig CPS und P. Siegfried Stattmann OSB für ihre langjährigen Dienste bedankt und der neuen Vorsitzende der Ordensgemeinschaften P. Marian Kollmann OSB und seine Vertretung Sr. Zorica Blagotinsek OSU feierlich begrüßt. Wie immer, war das Miteinander wohltuend bereichernd.

cps
cps