Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Kärntner Ordenstag

Adventliche Begegnungen im Kloster Wernberg

Zu unserem bereits traditionellen Ordenstag im Advent kamen Ordensleute aus ganz Kärnten im Kloster Wernberg zusammen. Als Referentin konnte die emeritierte Grazer Alttestamentlerin Prof. Dr. Irmtraud Fischer gewonnen werden. Aus ihrem reichen biblischen Erfahrungsschatz schöpfend, stellte sie uns das Phänomen der Prophetie und den Auftrag der Prophetinnen und Propheten in der Hebräischen Bibel vor Augen. Die Aufgabe der Prophetie als immer neue Aktualisierung der Verkündigung des Heilswillens Gottes wurde uns wieder einprägsam verdeutlicht und als eine wichtige Dimension des Ordenslebens erinnert.

Im Anschluss an den Vortrag beteten wir gemeinsam die Vesper, das Abendgegebt der Kirche, und wurden dann von den Wernberger Schwestern köstlichst versorgt und verpflegt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen, zu dem uns unser Herr Bischof im Februar einladen wird. Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses gemeinsamen Nachmittags beigetragen haben.