Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Jahr des geweihten Lebens

Abschluss in Rom

Zum Abschluss des „Jahres des geweihten Lebens“ ( 30. November 2014  bis 2. Februar 2016) lud die Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen Lebens vom 28. Jänner bis 2. Februar 2016 zu einem internationalen Treffen unter dem Thema „Vita Consacrata in Comunione“  nach Rom ein.

Etwa fünftausend geweihte Frauen und Männer aus aller Welt folgten dieser Einladung. An zwei Tagen hatten die verschiedenen Formen des geweihten Lebens getrennte Treffen. Von den Säkularinstituten Österreichs nahmen Mitglieder von „Ancillae Christi Regis“ und „Societas de Imitatione Christi“  teil. Aus unserer Diözese nahm Frau Ingrid Quendler vom Säkularinstitut Societas de Imitatione Christi daran teil.

Geprägt waren diese Tage durch viele Begegnungen, Vorträge, Gespräche, gemeinsames Gebet und der abschließenden Eucharistiefeier mit Papst Franziskus im Petersdom.

Herausragend waren für mich die Gebetsvigil im Petersdom mit vorangegangenem Durchschreiten der Heiligen Pforte am ersten Abend, die Audienz mit Papst Franziskus im Rahmen dieses Treffens in der Audienzhalle Paul VI., das Konzert am Montag Abend, ein musikalisches Gesamtkunstwerk unter der Leitung von Mgr. Marco Frisina und die Eucharistiefeier mit Papst Franziskus im Petersdom zum Abschluss des „Jahres des geweihten Lebens“. Wegen der großen Anzahl haben viele TeilnehmerInnen diese Abschlussmesse am Petersplatz mitgefeiert. Sr. Dorothea Rosenberger SSJ, Klagenfurt und einige ihrer Mitschwestern waren dort.

Die Ziele des geweihten Lebens, auf das Vergangene mit Dankbarkeit zurückzublicken, in der Gegenwart mit Hingabe zu leben und die Zukunft mit Hoffnung zu umfangen, wurden in uns vertieft. So blicke ich in Dankbarkeit  in dem bereits begonnenem „Jahr der Barmherzigkeit“ auf diese Tage in Rom zurück.

Ingrid Quendler SIC, Friesach