Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Gemeinsame Wege der Frauen- und Männerorden

Am 04.Oktober war das Stift St. Paul Treffpunkt der Ordensoberinnen und Obern unserer Diözese. Unsere Zusammenarbeit ist seit vielen Jahren gut, wir feiern miteinander, pilgern und bilden uns an Ordenstagen weiter. Bei den jährlich zweimal stattfindenden Konferenzen waren wir jedoch getrennt – bis auf Ausnahmen. Auf Österreichebene ist das Miteinander gewachsen, es gibt nicht mehr getrennten Konferenzen, sondern alle finden „im Doppelpack“ statt. Wir finden das Miteinander bereichernd und haben beschlossen, weiterhin gemeinsame Konferenzen abzuhalten. Verstärkt wollen wir als „Ordensgemeinschaften Kärntens“ auftreten. Den Vorsitz für die männlichen Gemeinschaften hat weiterhin P. Siegfried Stattmann OSB, die Leitung für die Frauenorden Sr. Pallotti Findenig CPS.

Inhaltlich ging es in der Konferenz über unsere Beiträge zum Klimaschutz, den Rückblick auf den gemeinsamen Ordenstag, die Situation der einzelnen Gemeinschaften und die Planung der Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Sr. Pallotti