Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Ein Lebensweg mit Don Bosco

Unter den diesjährigen Salesianer-Professjubilaren sind auch die gebürtigen Kärntner Pater Stanislaus Cusin SDB und Pater Siegfried Müller SDB

Pater Petrus Obermüller, der Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich, gratulierte Ende Juli im Rahmen der Exerzitien der Mitbrüder in Fulpmes den Jubilaren zu 25, 50 und 60 Jahre Ordensprofess. Er dankte dabei in besonderer Weise für den jahrelangen froh geleisteten Dienst an der Jugend im Geist Don Boscos und für die Treue auch in schwierigen Zeiten: „Gottes Segen und die Begeisterung für Don Bosco möge sie weiterhin begleiten.“

Pater Siegfried M. Müller SDB (Foto ©  Rupprecht/Don Bosco)
Pater Siegfried M. Müller SDB (Foto ©  Rupprecht/Don Bosco)

50 Jahre Profess - Pater Siegfried M. Müller SDB

P. Müller wurde in Moos, Mittertrixen/Kärnten 1943 geboren. Zunächst absolvierte er nach der Hauptschule die Lehre zum Einzelhandelskaufmann. 1964 ging er nach Unterwaltersdorf und entschloss sich zum Ordenseintritt bei den Salesianern. Die Erste Profess legte er 1968 ab, nach seinem Theologiestudium an der Universität Wien, wurde er 1978 zum Priester geweiht.
Noch vor seiner Priesterweihe wurde er als Diakon im Canisiusheim in Horn als Assistent eingesetzt. Die Sorge um Priesterkandidaten sollte ihn sein ganzes Priesterleben lang begleiten. P. Müller wirkte ab 1990 als Leiter des Don Bosco-Hauses in Wien, kam dann für drei Jahre nach Oberthalheim, dann für 4 Jahre nach  Unterwaltersdorf jeweils als Direktor. 2008 übernahm wieder die Leitung des Don Bosco Hauses bis 2011. Ab 2011 wurde er damit beauftragt, sich in besonderer Weise um die alten Mitbrüder der Provinz anzunehmen und wurde Seelsorger im Altenheim in Laxenburg. Danach folgte eine kurze Phase im Schülerheim in Fulpmes. Seit 2014 ist Pater Müller Direktor am Salesianum in Wien 3, wo auch die Ausbildungsgemeinschaft für die jungen Salesianer beheimatet ist.

Pater Stanislaus Cusin SDB (Foto © Don Bosco)
Pater Stanislaus Cusin SDB (Foto © Don Bosco)

25 Jahre Profess Pater Stanislaus Cusin SDB

Pater Cusin wurde 1969 in Klagenfurt als drittes von vier Kindern geboren. Er wuchs als Kärntner Slowene in Rinkolach bei Bleiburg auf. Nach der Pflichtschule absolvierte er die Landwirtschaftliche Fachschule und entschied sich dann, Religionslehrer zu werden. Er besuchte das Aufbaugymnasium in Horn und lernte dort im Canisiusheim die Salesianer mit ihrer Spiritualität kennen und schätzen. Nach der Matura 1992 trat er in das Noviziat der Salesianer in Oberthalheim ein und legte 1993 die Erste Profess ab. Anschließend studierte er in Benediktbeuern Sozialpädagogik und einen Teil der Theologie und setzte das Theologiestudium in Graz fort, wo er es 2002 abschloss. 2002 bis 2003 machte er in Timelkam sein Praktikum als Diakon. Die Priesterweihe folgte 2003 in Klagenfurt.
Als Neupriester kam er als Erzieher nach Fulpmes, war dann in Klagenfurt St. Ruprecht Kaplan und kam dann nach Wien, Stadlau, von wo aus er im KH der Barmherzigen Brüder in der Krankenseelsorge  tätig war. Seit 2006 ist er im 3. Bezirk in Wien tätig, zuerst als Kaplan in der Pfarre Neu-Erdberg, dann als Verwalter im „Salesianum“, dem Studentenwohnheim in Neuerdberg. Während der Sommermonate leitet Pater Cusin das Studentenheim als Hotel. Gäste aus aller Welt kommen und werden von Pater Cusin und seinem Team im Sommerhotel Don Bosco willkommen geheißen.

Damit das Leben junger Menschen gelingt

In Österreich leben und arbeiten zurzeit 65 Salesianer. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren, führen ein Bildungshaus, Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Sie fördern entsprechend ihrem Ordensauftrag auch die soziale Jugendarbeit. Dabei stehen Jugendzentren und in Kooperation mit dem „Don Bosco Flüchtlingswerk“ Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Mittelpunkt. Es werden auch Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene in Ländern des Südens mit dem „Verein Volontariat bewegt“ gefördert. In diesem Hilfswerk engagieren sich wie auch in der Aktion „Don Bosco für Flüchtlinge“ zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich.
Weltweit gibt es rund 15.000 Salesianer, die in 130 Nationen in insgesamt 1.807 Niederlassungen mit und für die Jugend arbeiten. Sie sind der zweitgrößten Männerorden der katholischen Kirche und geben mit ihrem Einsatz Zeugnis von Gottes Liebe zu den Menschen.

Don Bosco (1815-1888): Priester, Jugendapostel und Streetworker Gottes

Don Bosco war Jugendapostel, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, begeisterter Priester und Ordensgründer. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Straße und nahm sie in seinem „Oratorium“, einem offenen Jugendzentrum, auf. Die Pädagogik Don Boscos basiert auf den Grundsätzen einer Erziehung mit Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wurde am 1. April 1934 heiliggesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.