Organisation

Region Lavanttal

Nacht der 1000 Lichter

Mystische Stimmung in der Dom- und Stadtpfarrkirche St. Andrä

Nacht der 1000 Lichter (© Foto: Jakob M. Mokoru)
Nacht der 1000 Lichter (© Foto: Jakob M. Mokoru)

Meditativer Abschluss der Kontaktwoche

Am Samstag, 6. Oktober beendete das Team der Katholischen Jugend um Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti und Regionaljugendleiter Jakob M. Mokoru seinen Einsatz bei der Kontaktwoche im Dekanat St. Andrä mit einer "Nacht der 1000 Lichter" in der Dom- und Stadtpfarrkirche St. Andrä.

Die Nacht der 1000 Lichter hat eine einfache Grundidee mit großer Wirkung: Sie bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich Zeit zu schenken zum Nachdenken, Meditieren und Beten. Die Nacht der 1000 Lichter lebt dabei einerseits von der Wirkung des Raumes - unterstützt durch die vielen Kerzen - und andererseits von den Impulsen bei den unterschiedlichen Stationen.

Trotz der ungewöhnlichen Zeit wurden einige Jugendliche in die Domkirche gelockt und sie erlebten den Kirchenraum einmal auf eine ganz besondere Weise.

Den feierlichen Schlusspunkt der "Nacht der 1000 Lichter" bildete eine kurze Andacht um die Osterkerze, die von DJS Gerhard Simonitti in die Mitte der Kirche getragen wurde.