Organisation

Diözesane Ausbildung für Theologie Studierende

Kontakttreffen

Theologiestudierende am Marienpilgerweg

Am Freitag, den 02. Oktober 2020 sind Theologiestudierende von den Studienorten Wien und Graz in Kärnten zum Kontakttreffen zusammen gekommen.

Das Kontakttreffen möchte den Austausch zwischen den Studierenden, zukünftigen Priestern und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den diversen Arbeitsfeldern fördern, um sie auf eine spätere Zusammenarbeit vorzubereiten. Dazu haben wir uns mit einigen indischen Priestern bei der Kapelle in Maria Loretto getroffen. Dort haben wir, nach einer geschichtlichen Einführung in die Örtlichkeiten durch die Mesnerin Frau Rosemarie, ein gemeinsames Morgengebet gefeiert und uns danach bei Tee noch etwas besser kennengelernt.

Dank des konstanten Wetters konnten wir im Anschluss mit den Theologiestudierenden einen Teil des Marienpilgerweges bestreiten. Dabei gingen wir zu Fuß von Maria Loretto nach Maria Wörth. Auf unserem Weg nützten wir die Zeit und sprachen viel über unseren jeweiligen Lebenswege, Hobbies, das Studium und persönliche Glaubenszugänge. Mittagspause machten wir mitten im Wald bei den Spintikteichen und später gab es auch noch eine kurze Kaffeepause in Reifnitz. In Maria Wörth angekommen, blieb noch kurz Zeit sich die Kirche anzuschauen und eine Kerze anzuzünden, bevor wir uns mit dem Schiff auch schon wieder auf den Weg zurück nach Klagenfurt machten.