Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Weihnachtsgebetsnacht

23.12.2021 - 17:30 - in der Rektoratskirche Mariä Himmelfahrt in Wolfsberg

Geschrieben aus der Perspektive von Monika Loibnegger, Regionaljugendleiterin.

Meine Erste Weihnachtsgebetsnacht!

Als Jugendliche bin ich selbst jedes Jahr hin gegangen, es war für mich die schönste Zeit im Jahr. Jede Weihnachtsgebetsnacht war anders, aber jede füllte mein Herz mit Liebe und vorweihnachtlicher Freude. Dieses Jahr aber war es zum ersten Mal meine Aufgabe, eine Weihnachtsgebetsnacht zu gestalten! Was musste ich also alles bedenken? Es sollte besinnlich sein und schön, lustig, aber trotzdem andächtig, der Jugend nahe aber nicht den Geist der Weihnacht verlieren.

So begannen wir also mit einem Lied, dem Kreuzzeichen und einer Begrüßung. Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte darf natürlich auch nicht fehle, und diese trug Veronika Schönhart besonders gut, mit viel Lautmalerei vor, sodass man in den Bann gezogen wurde und an ihren Lippen hing. Ein Gang zur Krippe leitete dann den zweiten Teil der Weihnachtsgebetsnacht ein, wo Pascal Kogler das Evangelium vorlas und Jakob Mokoru uns allen eine zuversichtliche Predigt schenkte und uns zur Ruhe kommen ließ. Mit den Sternspritzern bat ich die Jugendlichen, ihre Fürbitten vorzubringen bzw. für sich selbst in einen kurzen Austausch mit Gott zu kommen, um was Bitte ich? Für was Danke ich? Oder auch, welche Wut, oder Ängste, möchte ich mit diesen Funkenspritzen an Gott senden?

Den Schlusssegen schenkte uns Pater Siegfried Stattmann vom Benediktinerorden St. Paul, der es verstand, diese Nacht gut abzurunden.

Für die Aufbruchsstimmung sorgte dann unser Zivildiener Mike Flaggl, der die ganze Weihnachtsgebetsnacht musikalisch mit der Gitarre begleitete und gerade zum Abschluss uns mit „Last Christmas“ von Wham! zum Lachen brachte.

Einen warmen Kinderpunsch „to-go“ und ein Sackerl selbstgebackener Kekse stärkte alle Teilnehmer dann auch noch auf ihrem Heimweg.

Ich war froh, dass alles so gut gelaufen ist, dass es allen gefallen hat und ich hoffentlich allen eine schöne Weihnachtsgebetsnacht schenken konnte. Für mich war es auf alle Fälle wieder eine Nacht, die mir viel schenkte, vor allem Freude!