Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Straßenkreidenbilder im Sinne der Nachhaltigkeit

In einer kreativen Aktion haben Wolfsberger Kinder und Jugendliche auf nachhaltige Entwicklung aufmerksam gemacht.

Das katholische Jugendzentrum Wolfsberg und die Kinder-Gruppe von Angelika Schöffmann haben heute drei Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Straßenkreiden in der Wolfsberger Innenstadt künstlerisch dargestellt. Beginnend bei der Apotheke "Weißer Wolf" (dort wurden wir mit Traubenzuckerln gestärkt), über den "ADEG Pro Mente" bis hin zur Markuskirche haben wir unsere Zeichen hinterlassen.

Die Projekte, um wie wir uns angenommen haben, waren:

  • Projekt 2: Kein Hunger (vor dem ADEG )
  • Projekt 3: Gesundheit und Wohlergehen (vor der Apotheke)
  • Projekt 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (vor der Markuskirche)*

Alle waren mit Freude dabei, und auch die Passanten der Innenstadt waren freundlich Interessiert an unserem Projekt.

* Die 17 UN-Ziele für die Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGS) der Agenda 2030 stehen für soziale, ökologische und wirtschaftliche Maßnahmen, um ein menschenwürdiges Leben für alle zu ermöglichen. Ganz konkret geht es darum, Armut und Ungleichheit (national wie international) zu beseitigen, die Umwelt zu schützen und nachhaltiges Wirtschaften sicherzustellen.