Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Advent im Avalon

Die Adventszeit sollte immer ruhig und entspannend sein. Eine Zeit, in der man runterkommt, sich seiner selbst bewusst wird – die Stille Zeit im Jahr.

Dass das aber nicht immer so ist, das wissen wir alle. Weihnachtsgeschenke sind zu besorgen und Kekse sind zu backen (oder dann so viel zu verkosten, bis man sie an Heilig Abend gar nicht mehr sehen kann).

Aufgrund des Lockdowns gab es Verwirrungen bei den vielen Online-Bestellungen, da die Geschäfte geschlossen waren. Für kurze Zeit gab es dann doch die Möglichkeit letzte Weihnachtsgeschenke in den überfüllten Geschäften zu besorgen.

Schülerinnen und Schüler werden mit vielen Tests und Schularbeiten konfrontiert und auch bei der Arbeit nimmt der Stress oft zu in der Weihnachtszeit.

Trotz dieser Hektik, die uns im Advent begleitet, bzw. gerade deswegen, haben wir im Avalon versucht mit unserem Programm, den Weihnachtszauber aufrecht zu erhalten.

Begonnen hat unsere besinnliche Zeit mit dem Adventkranz binden, bei dem sich der angenehme Tannenduft für eine Woche im Avalon ausbreitete. Am 01.12 hat dann der Rätselkalender auf Instagram seinen Anfang genommen, wo es jeden Tag die Chance auf einen kleinen Gewinn gab.

Am Barbaratag gab es Barbarazweige to-go und am Nikolaustag haben wir selbst gebackene Teigkrampusse und Nikolaussackerl ausgeteilt.

Drei Mal wöchentlich schickten wir und die ganze katholische Jugend Kärnten Impulse über soziale Medien aus, weil wir dir nahe sein wollten.

Kekse backen, Postkarten und Geschenkpapier basteln waren die letzten Projekte, die wir diesen Dezember angeboten haben.

Einen wunderschönen Abschluss der Adventszeit werden wir am 23.12 bei der Weihnachtsgebetsnacht in der Rektoratskirche Mariä Himmelfahrt feiern mit Pater Stattmann und dem Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru.

Ich bin dankbar, dass wir in der Lage sind Hoffnung, Licht und Liebe, Freude und Freundschaften weiter zu schenken. Von ganzem Herzen wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute.

Monika