Organisation

Katholische Männerbewegung

Männer und Arbeitswelt

Das neue Männermagazin Ypsilon stellt ein innovatives Projekt für Langzeitarbeitslose vor.

Im ersten Männermagazin im Jahr 2019 stellt Ypsilon ein innovatives Projekt zum Grundeinkommen in der Stadtgemeinde Heidenreichstein vor. Michael Scholz, KMB-Referent der Diözese St. Pölten, interviewte den Projektkoordinator Mag. Karl Immervoll. Bei diesem Projekt wurden Menschen mit Langzeitarbeitslosigkeit für 18 Monate aus der AMS-Vermittlung genommen. Gerade für Männer war es ungewöhnlich, keine Arbeit vorgeschrieben zu bekommen, sondern einfach nur auf ihre Begabungen zu schauen.

„Wir entwickelten eine Idee, bei der Personen für mehr als ein Jahr einen Grundbezug haben und in dieser Zeit nach ihren Vorstellungen leben können“, erklärt Mag Immervoll. „Es ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern Kriterium für das Mittun war unsere Vorstellung von Arbeit, also: Was willst du tun, ausprobieren, was wolltest schon immer usw. und bist du bereit das auch dann irgendwie zu teilen? Gerade für Männer war es ungewöhnlich, keine Arbeit angeschafft zu bekommen, sondern einfach mal nur nach ihren Begabungen zu schauen.“

Zur Erfüllung der Erwartungen von den Projektinitiatoren stellt Mag. Immervoll fest: „Wir wollten einfach sehen, was sich verändert, wenn sich Menschen nach ihren Fähigkeiten und Begabungen entwickeln können und was in einer Gemeinde passiert, wenn diese Personen, die vorher durch ihre Arbeitslosigkeit „draußen“ waren, sich einzubringen beginnen. Alle waren sehr aktiv und machten einen großen Lernprozess mit.“ Positiv war die Entwicklung der Arbeitssuchenden: „Unvermutet war der große Vermittlungserfolg mit etwa 25%. Einige haben sich mit ihrer Idee selbstständig gemacht, andere einen Arbeitsplatz gefunden, manche schafften doch die Pension. Ein relativ großer Teil macht Betreuungsarbeit bei Kindern, alten Eltern oder Nachbarn. Erstaunlich ist die Bereitschaft für eine neue Art des gesellschaftlichen Engagements. Denn es passierte nicht nur ein Bewusstseins-, sondern auch ein (politischer) Bildungsprozess.“

Im ersten Heft 2019 werden auch zwei neue Kolumnisten der Rubriken „X an Y“ und „Perspektiven“ vorgestellt: Sechsmal im laufenden Jahr wird sich die Salvatorianerin und bildende Künstlerin Sr. Heidrun Bauer SDS an die Lesern von ypsilon wenden, ebenso oft wie der Autor, Schauspieler und Psychotherapeut Raoul Biltgen.

Die Themen „Arbeit und Gesundheit“, „Arbeit und Würde“ und das entwicklungspolitische Magazin Weltblick mit Schwerpunkt „Bildung in Afrika und Lateinamerika“ runden das Männermagazin Ypsilon im Jänner 2019 ab.

Weitere Informationen unter: http://www.kmb.or.at/ypsilon

Mehr Informationen: Mag. Luis Cordero, Pressereferent der KMBÖ

http://presse@kmb.or.at

Tel.: 0676/7503083