Organisation

Referat für Weltanschauungsfragen

Covid-19 - Verschwörung oder Strafe Gottes?

Artikelserie der katholischen Weltanschauungsbeauftragten

Krisen und gesellschaftliche Umbrüche fordern immer auch zu religiösen und weltanschaulichen Deutungen heraus, so auch die aktuelle Corona-Pandemie. Neben differenzierten Betrachtungen findet sich aber auch eine Vielzahl an Fake News, Verschwörungstheorien und Extrempositionen, die in ihrer gesellschaftlichen Wirksamkeit und Gefährlichkeit nicht unterschätzt werden sollten. Aus diesem Grund bieten die österreichischen katholischen Weltanschauungsbeauftragten auf ihrer Homepage www.weltanschauungsfragen.at eine Artikelserie zu diesen Themen.

Folgende Titel sind bereits vorhanden:

Außerdem möchte ich noch auf meinen ausführlichen Artikel zum Thema "Verschwörungstheorien" hinweisen (Kurzfassung auf www.weltanschauungsfragen.at im Menüpunkt "Lexikon" unter "V"; bzw. direkter Link zur Langfassung).

Lambert Jaschke