Organisation

Referat für Seniorenpastoral

Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.

Blagoslovil te bom in te naredil, da boš v blagoslov.

Von der Kraft des Segnens

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, folgten viele Ehrenamtliche der Altenheimseelsorge Villach-Stadt und der Dekanate Villach-Land und Rosegg der Einladung und kamen im Pfarrhof in Heiligenkreuz zusammen.

Pastoralassistentin Waltraud Kraus-Gallob gab den Anwesenden die Möglichkeit, durch Impulse und Erfahrungsaustausch dem Thema „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“ nachzuspüren und einander zu bestärken. Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde lud die Referentin dazu ein, sich im Zweiergespräch über die persönlichen Erfahrungen zum Segnen durch Impulsfragen auszutauschen. Diese Segensworte, Gesten und Rituale wurden danach in der Gesamtgruppe eingebracht.

Besonders das Kreuzzeichen, das Berührt werden und die Anfangsworte des aronitischen Segens: “Der Herr segne dich und behüte dich …“ bringen die Ehrenamtlichen mit dem Thema in Verbindung.

Im weiteren sprachen wir darüber, dass auch Alltagsrituale wie beispielsweise das Segensgebet vor den Mahlzeiten und im kirchlichen Jahreskreis das Segnen der Osterjause, Kräutersträuße und Adventskränze für viele Menschen wichtig ist. Im Segen „sich Gott anzuvertrauen“ und die Menschen und sich selbst unter seinem Schutz zu wissen, ist eine wertvolle Erfahrung für die Ehrenamtlichen.

Frau Gallob referierte im Weiteren, auch ausgehend von der Bibel, dass Gottes Kraft uns bestärkt und aufleben lässt. Immer wenn über uns der Segen gesprochen wird und wenn wir jemanden segnen, wird diese Zusage Gottes in Erinnerung gerufen: Ich bin da - ich bin mit dir auf dem Weg – ich will, dass dein Leben gelingt.

Nach dem gemeinsamen Beten des Vaterunsers bildeten wir stehend einen Abschlusskreis, bei dem wir einander eine Hand auf die Schulter legten und Frau Gallob uns ein Segensgebet zusprach. Singend ließen wir den schönen Nachmittag ausklingen.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Waltaud Kraus-Gallob für die vielfältigen Impulse zu diesem wertvollen Thema und Frau Maria Zedlacher für ihren Blumengruß, mit dem sie jede Ehrenamtliche abschließend beschenkte.

Vergelt`s Gott sagen Gabi, Sabine und Susanne