Organisation

Referat für Seniorenpastoral

Ausbildung zum/zur Alltagsbegleiter/in

Einsamkeit ist ein schwerer Gegner, den man allein nicht besiegen kann.

Einsamkeit entwickelt sich, wenn wir unfreiwillig allein sind bzw. das Gefühl haben, dass die bestehenden sozialen Beziehungen und Kontakte nicht ausreichen.

So zumindest sind die Erfahrungswerte vieler Menschen, die das Gefühl der Einsamkeit kennen. Soziale Kontakte sind wichtig für jeden von uns. Menschen die Zeit haben, nicht mehr in ihrer Erwerbstätigkeit stehen und zudem halbwegs fit und flexibel sind, gehen einer Freizeitbeschäftigung nach und pflegen nachbarschaftliche Beziehungen - kommen so unter Menschen - oder sie treffen Gleichgesinnte und schließen vielleicht auf diese Weise Freundschaften.

Soziale Kontakte - egal in welcher Form - stärken das Immunsystem und das wiederum schützt somit vor Depression und sozialer Angst. Denn Einsamkeit verursacht Stress und wie zahlreiche Forschungsprojekte aufzeigen, besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Krankheitssymptomen bzw. Krankheit und Einsamkeit. Jedoch sind eine steigende Lebenserwartung sowie sinkende Heirats- und Geburtenraten nur drei der Gründe, die dafür verantwortlich gemacht werden, dass mehr und mehr Menschen allein leben. Durch den Wegfall der eigenen Rollen und der zunehmenden Inflexibilität, die viele Menschen im Alter ereilt, sowie Krankheit und eingeschränkte Mobilität sind dafür verantwortlich, bereits bestehende soziale Kontakte in einem ausreichenden bzw. zufriedenstellenden Ausmaß nicht mehr pflegen zu können, geschweige denn, neue Kontakte zu knüpfen. Wenn sich dann auch noch das gewohnte Lebensumfeld durch Erkrankungen, Trennungen oder vielleicht sogar Todesfälle verändert, ist die eigene Familie oftmals ein zentraler Bezugspunkt. Doch, Großfamilien - so wie es sie früher gab - gibt es heute kaum mehr, die Menschen werden immer älter, Kinder und Enkelkinder sind berufstätig oder leben häufig auch weiter weg.

Daher bieten wir von der Caritas einen mobilen Besuchsdienst - für Menschen die einsam sind und für solche, die gerne der Einsamkeit entgegenwirken möchten.

Nächste Ausbildungen zum ehrenamtlichen Alltagsbegleiter starten Anfang 2022 in Wernberg und in Klagenfurt.

Infos und Anmeldung: Heidi Stockenbojer, Tel.: 0676/6134750