Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Oh my God… Jugendgottesdienst in Wolfsberg

Am Vorabend zum 1. Adventsonntag durfte die jungeKirche gemeinsam mit knapp 80 mitfeiernden Jugendlichen das neue Kirchenjahr begrüßen. Wie bei den Oh my God… Jugendgottesdiensten üblich war die Pfarrkirche Wolfsberg mit besonderem Licht ausgeleuchtet und Nebel stieg über dem Ambo auf.

In seiner Predigt betonte Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru drei Aspekte: Die Vorfreude auf die Geburt Jesu, die Freude, dass Christus wirklich Mensch geworden ist und die Vorfreude auf die Wiederkehr unseres Herrn Jesus Christus. In einem Kurzvideo wurden zudem die wichtigsten Aspekte der Adventzeit nähergebracht.

Bei den Fürbitten konnten sich die Jugendlichen über einen Adventvorsatz Gedanken machen: jemanden anrufen, mit dem man schon lange nicht mehr gesprochen hat, Einkaufshilfe zu leisten, bewusster Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen und vieles mehr.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von der jungenKirche-Combo. Ein herzlicher Dank ergeht an die Pfarre Wolfsberg für die Gastfreundschaft sowie an das Jugendzentrum Avalon mit Jugendleiterin Monika Loibnegger und Zivildiener Mike Flaggl für die Vorbereitung von Mini-Adventkränzen, die die Jugendlichen mit nach Hause nehmen konnten.

Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru (Foto KJ Kärnten)
Oh my God... Jugendgottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru (Foto: KJ Kärnten)