Organisation

Referat für Anderssprachige Seelsorge

Sonntag der Völker 2022

Deine Nächsten, Bereicherung für alle.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Ein Festtag (Bild: Zablatnik)
Wir alle (Bild: Anderssprachitge Seelsorge)
Unser Potential (Bild: Anderssprachitge Seelsorge)

In seiner Botschaft zum diesjährigen Welttag der Migranten und Flüchtlinge, der unter dem Motto einer gemeinsamen Gestaltung der Zukunft steht, hebt Papst Franziskus die Präsenz von Zuwanderern als Bereicherung für alle hervor: „In der Tat lehrt uns die Geschichte, dass der Beitrag von Migranten und Flüchtlingen für das soziale und wirtschaftliche Wachstum unserer Gesellschaften von grundlegender Bedeutung war. Und er ist es auch heute. Ihre Arbeit, ihre Fähigkeit, Opfer zu bringen, ihre Jugend und ihre Begeisterung bereichern die Gemeinschaften, die sie aufnehmen. Der Betrag, den sie leisten, könnte jedoch noch viel größer sein, wenn er wertgeschätzt und durch gezielte Programme unterstützt würde. Es geht um ein enormes Potenzial, das bereit ist, sich zu entfalten, wenn man ihm nur die Chance dazu gibt."

Heuer sind wir eingeladen, unseren Nächsten zu begegnen, mit ihnen gemeinsam die Sonntagsmesse zu feiern und auf die Gestaltung unserer Sonntagskultur einwirken zu lassen. Reden wir darüber, nach dem Gottesdienst, beim Mittagstisch, beim sonntäglichen Stammtisch, am Sportplatz, beim Spaziergang und dem nachbarschaftlichen Nachmittagskaffee.

Hier das Plakat und die liturgischen Unterlagen zum Herunterladen, als kleines Hilfsmittel bei der Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in ihrer Pfarre.