Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Zertifikatsverleihung mit Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer im Markussaal in Wolfsberg

8 neue ehrenamtliche Seelsorgerinnen für das Krankenhaus Wolfsberg und das Haus Elisabeth in St. Andrä

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut was ich euch auftrage … Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet."

Joh 15,14.16b

Mit dieser göttlichen Zusage wurden acht ehrenamtliche Seelsorgerinnen für das Krankenhaus Wolfsberg und das Haus Elisabeth in St. Andrä gesegnet und auch ausgezeichnet mit einem Zertifikat, welches eine zweijährige Schulung und 40 Stunden Praktikum bestätigt.

„Als ich zum Vorstellungsgespräch kam, ging es mir wie einem Prüfling in der Schule, aber beim Kennenlernen des Teams war mir sofort klar, mit diesen Frauen will ich arbeiten.“, so erzählt Silvia Martinz über ihr Auswahlgespräch im Dezember 2019.

Geplant war die Dauer der Schulung von Jänner bis September 2020. Corona hat jedoch ein paar Mal für Zwangspausen gesorgt. Die Teilnehmerinnen haben einen langen Atem bewiesen und mit viel Gemeinschaft, gegenseitiger Unterstützung und hoher Eigenmotivation die Zeit gut genützt um sich auf den seelsorglichen Besuchsdienst bestens vorzubereiten. Die Hauptthemen in der Schulung waren u. a. die seelsorgliche Praxis am Krankenbett, Tod und Trauer, die Frage des Leids und Gottesbilder, Feiern und Rituale etc. Ein Modul der Schulung gestaltete die Pflegedirektorin, Frau Claudia Obersteiner, gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen um das System Krankenhaus und die Abteilungen in Wolfsberg vorzustellen und um auf besondere Schwerpunkte hinzuweisen wie z. B. Hygienerichtlinien und Qualitätssicherung.

Organisiert und getragen wurde die Schulung vom hauptamtlichen Team der KH-Seelsorge in Wolfsberg, Eva-Maria Kölbl-Perner, Mag.a Elisabeth Vallant und Pfarrer Mag. Eugen Länger. Die Krankenhausdirektion hat für Schulung und Supervision Räume zur Verfügung gestellt und ist stets entgegenkommend betreffend die Organisation und den Einsatz der ehrenamtlichen Seelsorgerinnen.

Der erfolgreiche Abschluss der Schulung wurde am 21. Jänner 2022 im Markussaal mit einem kleinen Fest und mit einer feierlichen Liturgie begangen (2G+). Frau Direktorin Mag.a Elisabeth Schneider-Brandauer überreichte die Zertifikate und die Teilnehmerin Sylvia Walzl hat mit einem Gedicht die Schulung wertschätzend poetisch“ verpackt“. Musikalisch umrahmten Flötenschülerinnen mit ihrer Lehrerin Romana Brunner den Festakt. An der feierlichen Liturgie nahmen auch Dechant Mag. Martin Edlinger und Pfarrerin Mag.a Renate Moshammer teil.

Alle ehrenamtlichen Seelsorgerinnen freuen sich auf ihre wertvolle Aufgabe!