Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Tag des Dankes für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Krankenhausseelsorge

Tag des Dankes für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Bereits zum siebenten Mal veranstaltete das Referat für Krankenhausseelsorge einen Tag des Dankes für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenhausseelsorge.

Dieses Jahr fuhren wir am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019 zum Stift Admont in die Steiermark.

„Ora et labora et lege“. Mit diesen Worten lässt sich die Ordensregel des hl. Benedikt von Nursia zusammenfassen. Seit der Gründung ihrer Abtei leben die Admonter Benediktiner nunmehr seit über 900 Jahren nach dieser Ordnung. Dort besichtigten wir die größte Klosterbibliothek der Welt, die Klosterkirche, die Museen und den Klostergarten. Die Admonter Stiftsbibliothek ist eines der großen Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks. Der Bibliothekssaal beherbergt ca. 70.000 Bände. Der gesamte Bücherbestand des Stiftes umfasst an die 200.000 Bände.

Auf der Heimreise besuchten wir noch die wunderschöne Wallfahrtskirche Frauenberg, nur 6 km von Admont entfernt.

Müde und dankbar für die vielen großartigen Eindrücke kamen wir am Abend wieder in Klagenfurt an.