Organisation

Referat für Menschen mit Behinderungen

Mit Autismus leben

Zwei Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerks mit Christine Preissmann

Christine Preißmann (Foto: privat)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

"Ich liebe den Advent und wünsche ihn mir als eine stille, besinnliche Zeit. Das ist mein spezielles Interesse, dem ich mich immer wieder mit autismuseigener Ausschließlichkeit hingebe", schrieb Christine Preißmann 2012 in "Schatten & Licht". "Wenn ich unterwegs bin, gehe ich gern in eine schöne Kirche. Meistens zünde ich dabei auch eine Kerze an. Ich freue mich an dem Licht und vor allem daran, dass sie nicht abseits sein muss, sondern ganz selbstverständlich unter den anderen Kerzen stehen darf, dass sie genauso ist wie die anderen Kerzen und dazugehört. Mein Leben ist schwierig, aber gleichzeitig auch wunderschön. Ich versuche, jeden Tag für mich und für die Menschen, die ich gern habe, zu einem Weihnachtstag zu machen."
Christine Preißmann ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie und selbst vom Autismus (Asperger-Syndrom) betroffen. Durch Vorträge, Lesungen und Publikationen möchte sie über den Autismus in all seinen Facetten informieren und zu einem besseren Verständnis für die betroffenen Menschen beitragen.
Kommendes Wochenende ist sie im Klagenfurter Diözesanhaus zu Gast mit Vortrag und Seminar:

Vortrag:
Freitag, 2. Dezember 2022
19 bis 20.30 Uhr
Seminar:
Samstag, 3. Dezember 2022
9 bis 12 Uhr
Ort: DIÖZESANHAUS
Tarviser Straße 30
9020 Klagenfurt a. W.