Herbsttagung der Berufsgemeinschaft

Am 8. November 2023 versammelten sich die PastoralassistentInnen im Kloster Wernberg zu Austausch, Planung und Fortbildung.

Nach einigen Informationen des Vorstandes war am Vormittag der Kirchenentwicklungsprozess das Thema. Nach dem Input von Dr. Barbara Velik-Frank und Mag. Roland Stadler wurde vor allem unser Berufsbild diskutiert: Welche Rolle werden wir in Zukunft in unserer Diözese spielen? Was ist unser Selbstverständnis? Und wo sehen wir unseren Auftrag? Dieser lebendige Austausch wird mitgenommen in die Aufgabe, unser Leitbild zu aktualisieren.

Nach dem Mittagessen kam Prof. Dr. Bernhard Bleyer von der Universität Passau zu uns. Mit einer angenehmen Klarheit überzeugte er uns in seinem Vortrag, dass gleichgeschlechtliche Sexualität aus moraltheologischer Sicht neu zu bewerten ist - sofern wir den Stand der Wissenschaft ernst nehmen wollen, wie er mit einem Augenzwinkern erklärte. Nach seinen spannenden und fundierten Ausführungen blieb die Zeit, über Konsequenzen für unsere pastorale Praxis nachzudenken. Auch hier ergab sich eine rege Diskussion mit berührenden Beispielen aus dem Arbeitsalltag unserer KollegInnen.

Wir sind dankbar für unsere Berufsgemeinschaft, für die Vielfalt und das schöne Miteinander, das uns ausmacht. Und wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr - wo österreichweit das 50- Jahr-Jubiläum unseres Berufes gefeiert wird.

Für den Vorstand,
PAss. Martin Rainer