Organisation

Behelfsdienst

Buchpräsentation mit Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger

Büchertisch des Behelfsdienstes bei der Präsentation des Buches "In der Vertikale" in St. Andrä

Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger und Bischofsvikar P. Dr. Gerfried Sitar (© Foto: Johannes Lehrbaum)
Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger und Bischofsvikar P. Dr. Gerfried Sitar (© Foto: Johannes Lehrbaum)

Am 18. Mai 2017 fand  im Probsthof der Domkirche in St. Andrä eine Präsentation des Buches "In der Vertikale" von Dr. Engelbert Guggenberger statt.
Bischofsvikar P. Dr. Gerfried Sitar führte an diesem Abend ein Dialoggespräch mit dem Autor über das Klettern, das als große Leidenschaft sein Leben begleitet.   
Generalvikar Dr. Guggenberger schilderte, wie er als Kind eines Hüttenwirtes im Lesachtal zum Klettern kam und er zeigte insbesonders auch auf, wie die Einstellungen und Haltungen, auf die es beim Klettern ankommt, auch im Alltag und im Glauben eine zentrale Rolle spielen.
Die Präsentation des Buches, das sich von seinem Inhalt her auch als Geschenk sowohl für Freunde der Berge und des Kletterns wie auch für gläubige und suchende Menschen eignet, wurde in festlicher Weise musikalisch umrahmt:
Die Jaklinger Sänger unter Chorleiter Hubert Fehberger und die Singgemeinschaft Pölling unter der Leitung von Margit Glantschnig erfreuten die Besucher mit stimmungsvollen, zum Thema des Buches passenden Liedern.