Organisation

Referat für Priester

Interkultureller Bildungs- und Begegnungskurs

Ausbildung für fremdsprachige Priester

Ein neuer Interkultureller Bildungs- und Begegnungskurs hat im September 2015 begonnen. Elf Priester aus Indien, Nigeria, Uganda und Polen sind in die Diözese gekommen, um zu allererst ihre Sprachkenntnisse auszubauen. Nach einem dreimonatigen Deutschtraining werden nun seit Anfang Dezember Erfahrungen in den Pfarren gesammelt.

Um die kulturellen und pastoralen Unterschiede zu den Herkunftsländern aufzuzeigen und die pastoralen Standards unserer Diözese mit den ReferentInnen gemeinsam zu erarbeiten, werden von den Priestern mehrere zweitägige Ausbildungsmodule besucht.

Das erste Modul hat am 3. und 4. Februar 2016 im Kloster Wernberg stattgefunden, wo sämtliche Schwerpunkte rund um die Kinderpastoral thematisiert wurden.  Sr. Monika, u. a. Leiterin des Klosterkindergartens, brachte den Priestern das „Familienleben heutzutage“ und der Familienseelsorger Michael Kopp die Taufpastoral näher. Am zweiten Tag erklärte Edeltraud Moser von der KPHE die Ausbildung der ReligionslehrerInnen, die Zusammenarbeit mit den Priestern, sowie das Verwenden einer kindgerechten Sprache in bestimmten Situationen. Den Abschluss machten Pfarrer Helmut Gfrerer mit der Religionslehrerin Andrea Scheriau rund um die Erstkommunion, Erstbeichte und Kinderliturgie.