Organisation

Bauabteilung

Pastoralzentrum Maria Feicht mit Anerkennung im Rahmen des „Holzbaupreises 2021“ ausgezeichnet

Leiter der diözesanen Bauabteilung Obernosterer: Prämierung bestätigt hohen Qualitätsanspruch von kirchlichem Bauen

Das Pastoralzentrum in Maria Feicht (Pfarre St. Gandolf im Glantal) wurde im Rahmen des “Holzbaupreises 2021“ ausgezeichnet. Foto: Gisela Erlachher
Das Pastoralzentrum in Maria Feicht (Pfarre St. Gandolf im Glantal) wurde im Rahmen des "Holzbaupreises 2021" ausgezeichnet. Foto: Gisela Erlachher

Klagenfurt, 9. 11. 21 (pgk). Besondere Wertschätzung für kirchliches Bauen in Kärnten: Das Pastoralzentrum Maria Feicht in der Pfarre St. Gandolf im Glantal wurde am vergangenen Freitag mit einer Anerkennung im Rahmen des Kärntner „Holzbaupreises 2021“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden 90 Projekte für den Holzbaupreis eingereicht, zwölf davon wurden prämiert.
In der Jurybewertung des Pastoralzentrums Maria Feicht wurde in besonderer Weise „das breite Raumangebot des minimalistischen Neubaus“ gewürdigt. „Ob Jungschar, Pfarrkaffee, Erstkommunion oder Pfarrfeste – das Pastoralgebäude als Mittelpunkt der Gemeinschaft ist ein echter Mehrwert für die Pfarrgemeinde wie für den kleinen Weiler“, so die Jury. Die richtige Positionierung des langgestreckten Gebäudes an der Kirchenmauer, der dazwischen entstandene, stimmungsvolle Außenraum des Vorplatzes, die einfache und dadurch effiziente Konstruktion und eine hochwertige Detailausführung würden, so die Jury weiter, „ein vielseitiges und gleichzeitig leistbares Gebäude ergeben“.
Errichtet wurde das Pastoralzentrum 2017 von der Pfarre St. Gandolf in enger Abstimmung mit der diözesanen Bauabteilung nach Plänen von Architekt DI Reinhold Wetschko, der aus einem geladenen Wettbewerb als Sieger hervorging.
Für DI Ruprecht Obernosterer, Leiter der Bauabteilung der Diözese Gurk, bestätigt die Anerkennung den „hohen Qualitätsanspruch, mit dem kirchliches Bauen seit jeher verbunden ist und von dem die Jahrhunderte alten Kirchen und Pfarrhöfe in unserem Land zeugen“. Die Prämierung beim diesjährigen Holzbaupreis zeige in besonderer Weise auch, „dass die Katholische Kirche Kärnten diesen Qualitätsanspruch auch in nachhaltiger Holzbauweise umzusetzen vermag und so einen wichtigen Beitrag zur Baukultur in Kärnten liefert“, betont der Leiter der diözesanen Bauabteilung.

Das Pastoralzentrum Maria Feicht, ein schlichter, komplett in Holzbauweise errichteter Baukörper, ruht auf Streifenfundamenten. Südlich zur Kirche vorgelagert erstreckt sich der öffentliche Platz, der auch für pfarrliche Aktivitäten ausreichend Platz bietet. Die Beheizung des Baukörpers erfolgt mittels Stückholzofen bzw. Infrarotpaneelen. Die Gesamtkosten für die Errichtung des Pastoralzentrums (incl. Außenanlage und Einrichtung) betrugen rund 350.000 Euro und wurden aus Mitteln der Pfarre und Zuschüssen der Finanzkammer aufgebracht.