Pfarre

Tiffen

Erntedank in Tiffen

 (© Foto: KD)
(© Foto: KD)

Am 1. Oktober feierte die Pfarre Tiffen ihr Erntedankfest. Der Erntewagen wurde heuer von der Landjugend Tiffen gestaltet, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen feiert. Da die Landjugend auch immer zur Stelle ist, wenn die Pfarre ihre Hilfe braucht, bedankte sich der Obmann des Pfarrgemeinderates Thomas Rindler in seiner Eröffnungsansprache ganz besonders bei deren Mitgliedern für die Unterstützung im ganzen Jahr.

Bevor es in einem Umzug, angeführt von der Trachtenkapelle Tiffen, von der kleinen Kirche St. Margarethen zur Pfarrkirche ging, gestalteten die Volksschule Tiffen und der MGV Tiffen ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten rund um das Thema Erntedank. Besonders die Kinder der Volksschule erfreuten die Anwesenden mit einem Stück, das zeigte, was alles nötig ist, damit ein Apfelbaum reiche Früchte trägt.

Im darauffolgendem Gottesdienst wünschte Pfarrer Br. Wolfgang in seiner Predigt zum Gleichnis vom reichen Kornbauern, dass in allem, was wir im Leben ernten ein „Danke Gott, dass du uns begleitest“ da ist, dass wir die Summe des Lebens als Summe von Gottes Tun und Beitragen verstehen und wir seine Teilhabe an unserem Leben annehmen und akzeptieren. Wir vertrauen uns seiner Liebe an und darum feiern wir Erntedank und, so Br. Wolfgang weiter, dass wir es uns an diesem Tag in Gemeinschaft miteinander und mit Gott gut gehen lassen sollen und den Mitmenschen schenken, was Gott uns geschenkt hat.

Ein besonderer Dank ausgesprochen von Br. Wolfgang und Pfarrgemeinderatsobmann Thomas Rindler ging im Namen der ganzen Pfarre auch noch einmal an Thomas Pirker für seine langjährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat.

Nach dem Gottesdienst wurde Br. Wolfgang von den Trachtenfrauen Tiffen noch ein reich gefüllter Erntekorb übergeben. Anschließend trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein beim „Mesner Haus“, das von der Trachtenkapelle musikalisch begleitet wurde.

Auf diesem Wege sei noch den vielen Helfern gedankt, die immer verlässlich für die Pfarre da sind.