Pfarre / Fara

St. Ruprecht bei Völkermarkt/Št. Rupert pri Velikovcu

“Zum Dank an unsere Tür geschrieben ...

... sind die Segenszeichen uns geblieben. Caspar, Melchior und Balthasar wünschen uns allen ein gutes, neues Jahr."

Herzlichen DANK den STERNSINGERN!!! (© Foto: Edith Korak)
Herzlichen DANK den STERNSINGERN!!! (© Foto: Edith Korak)

So lautet die letzte Strophe eines Gedichtes, welches wir bei der Sternsinger-Abschlussmesse am 6. Jänner vorgelesen haben - wir haben uns damit bedankt für die erfolgreiche Sternsingeraktion in den Pfarren Haimburg und St. Ruprecht/Völkermarkt!

Wir DANKEN:
allen Kindern und Jugendlichen, die als Sternsinger unterwegs waren;
allen Begleitpersonen;
allen, die für uns gekocht haben, die uns mit Getränken, Jause usw. versorgt haben;
allen Pfarrangehörigen, die uns gerne und bereitwillig die Türen geöffnet haben.


So haben wir unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs für eine bessere Welt" die Sternsingeraktion 2015 erfolgreich durchführen können.
Bei der Sternsingermesse am 6. Jänner haben die Sternsinger nochmals ihre Sprüche aufgesagt, ihr Sternsingerlied gesungen; sie haben die Texte zum Kyrie und die Fürbitten gelesen und haben auch das Messopfer eingesammelt.

Und Pfarrer Josef DAMEJ betont unter anderem in seiner Predigt:
"Um immer wieder neu zu Jesus zu finden, um aufs Neue zur Liebe aufzubrechen, dazu brauchen wir einen Wegweiser. Die Sternsinger tragen diesen Wegweiser zu Jesus mit sich, den Stern von Bethlehem, der im Dunklen strahlt. Ähnliches drückt auch der Name „Melchior“ aus. Er kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Mein König ist Licht“. Aus der Dunkelheit von Frust und Unfrieden finden wir zum Licht des Glaubens, zum Friedensfürsten Jesus Christus.
„Caspar“ hat seinen Ursprung im Persischen und bedeutet „Schatzmeister“. Wenn man einen Schatz findet oder im Lotto gewinnt oder etwas erbt, dann kann man alles für sich behalten. Oder man teilt den Schatz und wird mit dem Teilen reicher als je zuvor, weil man Freude hat und Gemeinschaft erlebt. Die Liebe zu anderen Menschen ist nämlich ein viel größerer Schatz, als es ein Lotto-Sechser je sein könnte.
Das Teilen bezieht sich aber nicht nur auf die Leute, die wir persönlich kennen. Die Liebe Gottes ist zu allen Menschen gekommen, das wird ja auch bei der Legende von den „Heiligen Drei Königen“ deutlich, die aus drei Erdteilen gekommen sind. Heute wird immer klarer, dass wir in einer Welt leben, in der wir weltweit füreinander Verantwortung tragen.
„Balthasar“ heißt aus dem Babylonischen übersetzt „Beschütze sein Leben“. Das passt auch gut zu den jährlich über 500 Hilfsprojekten, die mit den Spenden an die Sternsinger unterstützt werden, weil dort ganz konkret das Leben von Menschen beschützt wird: Seien es Straßenkinder oder Bauernfamilien in Bolivien oder Flutkatastrophenopfer auf den Philippinen. In aller Welt erhält das Leben unserer Geschwister dadurch eine völlig neue und positive Dimension."


Nach dem Schlusssegen singen wir feierlich das "NEUJAHRS-LIED", dann ziehen wir gemeinsam aus der Kirche aus, gehen zum Pfarrhof; da bekommen die Sternsinger das Geschenk der Katholischen Jungschar - ein "YOYO", gemeinsam fahren wir dann zum Gasthof Kilian in Haimburg zum Mittagessen!!!

Große Freude war bei allen zu spüren, dass wiederum sehr viel Gutes in wunderbarer Gemeinschaft gelungen ist und alle freuen sich bereits auf die Sternsingeraktion 2016!!!

Herzlichen DANK an Edith KORAK für die vielen wunderschönen, tollen und kräftigen Fotos!

Dr. Christiana Potocnik