Pfarre

Thörl-Maglern

Besuch im Kloster Wernberg…

...der Erstkommunionskinder Eva, Jakob, Lana und Tobias

 (© Foto: Sandra Schaubach)
(© Foto: Sandra Schaubach)

Jakobs Mama erzählt vom Besuch im Kloster Wernberg...

Die Erstkommunionskinder Eva Galle, Jakob Schaubach, Lana Perkec Bojanac und Tobias Preschern waren am Mittwoch, den 3. Februar mit ihren Eltern und Geschwistern im Kloster Wernberg zum Brot backen eingeladen.

Die flotte Schwester Monika hat mit den Kindern einen Brotteig zubereitet, der dann in vielen verschiedenen Formen von uns zu Brot verarbeitet wurde. Es wurden Schmetterlinge (in Anlehnung an die Wandlung), Fische (das älteste Zeichen der Christen) und Freundschaftsbrote (gut geeignet zum Teilen) geformt. Danach zeigte uns Schwester Monika den großen Festsaal, den Speisesaal, den dunklen Keller mit all seinen "Schätzen" und zum Schluss die wunderschöne Kirche mit dem neuen Altar. Da hatte unsere Eva noch die Gelegenheit uns ein Stück auf der Orgel vorzuspielen. Nachdem wir uns mit unseren frisch gebackenen Broten von Schwester Monika verabschiedeten, nutzten wir auch noch die Gelegenheit uns im liebevollen Klosterladen mit Reiseproviant und einigen Köstlichkeiten für zu Hause einzudecken, bevor es dann wieder heimwärts ging.

Den Erstkommunionskindern mit ihren Geschwistern und Eltern hat dieser Nachmittag wirklich sehr gut gefallen.

Ein Tipp: Das Kloster Wernberg mit seinem Klosterladen ist immer einen Besuch wert!