Pfarre

Kraig

Talente und Begabungen zulassen

gelungenes Familiensportfest des Sportverein Kraig

Familiensportfest (© Foto: Anton Wieser)
Familiensportfest (© Foto: Anton Wieser)

Am Sonntag, dem 28. Juni, fand in der Sportarena von Kraig Frauenstein wieder das beliebte Familiensportfest des Sportverein Kraig statt.

Bevor die zahlreichen jungen Sportler bei Spiel und Spass ihre Talente und Begabungen zeigen konnten fand auf dem „grünen Rasen“ eine Festmesse für alle Sportler und Besucher, zelebriert von Pater Mag. Alfred Strigl, statt.

In seiner Predigt ging der Pfarrer im Besonderen auf die Veranlagungen und Begabungen, die grundgelegt sind und uns von Geburt an mitgegeben, ein.

Die Erwachsenen sind gefordert – das wir unser Verhalten und unsere eigenen Aussagen kritisch betrachten. Es ist doch so, dass man die eigenen Wünsche in der Jugend verwirklicht haben will. Was man selbst nicht erreicht hat, die eigenen Wünsche sollen nun von der Jugend erfüllt werden.

Die Eltern üben manchmal doch oft zu viel Druck aus mit ihren eigenen Vorstellungen und stülpt oft ein Gefäß darüber – mit den eigenen Gedanken stülpt man ein  Gefäß darüber über die Seele des jungen Menschen und lässt diese Seele sich gar nicht entwickeln - lässt ihnen keine Freiheit.

Grundgelegt ist in jedem Mensch der paradieses Kern und dort sind die Talente und Begabungen festgelegt – diese müssen entwickelt werden – und wenn man sie zulässt machen sie uns viel Freude.

Das müssen wir leben - Talente und Begabungen zulassen.

Die Lesung wurde von Sportvereinsobmann Günther Spendier und die Fürbitten von vielen Jugendlichen – im besonderen von

Julia und Christina Knes, Manuel Schöffman, Florian Lattacher, Raphael Latschein, Sebastian Vorwalder und Christian Feichter als Jugendbetreuer, vorgetragen. Die musikalische Umrahmung lag wiederum in den bewährten Händen der Glantaler Blasmusik unter der Leitung von Sigi Schatz.

Nach dem Schlusssegen bedankte sich der Obmann des Sportvereins Günther Spendier herzlichst bei Pater Mag. Alfred Strigl für den sportlichen Segen.

Das anschließende Familienfest war wieder ein voller Erfolg.