Pfarre

Kraig

“standing” Ovationen fürs Doppelsextett Carinthia

Benefizkonzert fürs Kirchendach der Propsteikirche Kraig

Doppelsextett Carinthia (© Foto: Anton Wieser)
Doppelsextett Carinthia (© Foto: Anton Wieser)

Am 17. Oktober fand in der Propsteikirche Kraig ein musikalisch außergewöhnliches Benefizkonzert mit den Sängern des Doppelsextettes Carinthia statt. „Standing ovationen“ gab es für die musikalische Leistung der Sänger: Wolfgang Felsberger, Petra Plasch, Barbara Felsberger, Astrid Pleschutznig, Isabella Kassegger, Sabine Walcher, Rudi Pleschutznig, Wolfgang Lafner und Franz Kofler

Propstpfarrer Mag. Helmut Tuschar konnte zahlreiche Besucher begrüßen, die sich alle großzügig mit ihrer Spende für das Steinplattl Kirchendach erwiesen.

Der musikalische Bogen spannte sich mit sakralen Liedern von der Geburt bis zum Tod, ebenso die Zwischentexte nach einer geschichtlichen Einleitung über die Propsteikirche.

Propstpfarrer: … so ist dieser Raum hier ein durch und durch vergeistigter, durchbeteter, viel besungener Raum, der schon seit 800 Jahren besteht und 1216 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.  So sind seit damals viele Generationen von Menschen hier herauf gepilgert in dieses Haus Gottes um dem Herrgott nahe zu sein mit allem was sie bewegt: Freude und Leid, Dankbarkeit und Hoffnung in schönen und in schweren Zeiten.

Viel Wehmut lag auch in den Dankes- und Abschlussworten, da dieses Benefizkonzert des Doppelsextettes das vorletzte Konzert bildete. Am 8. November gibt es noch im Kultursaal in Kraig ein endgültiges Abschlußkonzert. Sprecherin ist Annelies Wernitznig.

Nach dem Konzert wurde noch lange vor der Kirche in der barocken Säulenhalle „nachgesungen“. Für die Bewirtung sorgten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates.
Herzlichen Dank für die vielen Auftritte im Pfarrverband Frauenstein.

Vergelt´s Gott den Sängern des Doppelquartettes Carinthia und alles Gute für die Zukunft!