Pfarre

Kraig

Pfarrfest im Zeichen des neuen Kirchendaches

Gemütliches Kraiger Pfarrfest

Pfarrfest im Propsteihof (© Foto: Anton Wieser)
Pfarrfest im Propsteihof (© Foto: Anton Wieser)

Am Sonntag, dem 24. August 2014, fand wieder das beliebte Pfarrfest in Kraig statt. Als feierlichen Auftakt wurde die Festmesse von Propstpfarrer Mag. Helmut Tuschar vor der Propstei  zelebriert. Die Lesung wurde von Frau Christine Marschnig und die Fürbitten von Maria Wieser vorgetragen. Den musikalischen Rahmen bildete der Polizeichor Kärnten unter der Leitung von Ernst Pollheimer.

Auszug aus der Predigt :

Ich bin nur der Hausmeister der Kraiger Kirche -  ihr seid die Besitzer und Besitzerinnen der Kraiger Kirche. Jeder der ein Sakrament empfangen hat, jeder der hier getauft wurde, der die Erstkommunion, die Firmung, der hier geheiratet, der die heiligen Messen mitfeiert während des Kirchenjahres ist mit Mitbesitzer und trägt auch Mitverantwortung für den Erhalt und die ständige Renovierung der Kirche. Danke an alle Benefiz Ideen. Und deswegen freue ich mich so und bin positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und dem Interesse der Bevölkerung. Wichtig ist auch, dass  man "mitarbeitet", wichtig ist auch das dieses Projekt im Gebet mitgetragen wird, denn es ist eine Kirche zur Ehre Gottes, eine Kirche auf Fels gebaut, eine Kirche die schon seit 800 Jahren dort oben steht. Im Jahre 1216 wird die Pfarre Kraig erstmalig urkundlich erwähnt. in zwei  Jahren werden wir das 800 Jahr Jubiläum feiern, zur Freude aller Menschen die hier her kommen,  zur Freude aller Gottesdienstbesucher, aller Gäste und zur Ehre unseres Dreifaltigen Gottes – Amen!

Anschließend überreicht der Propstpfarrer unseren Herrn Mesner Josef Sonnberger ein kleines Geschenk, als Dankeschön, weil er jeden Tag auf der Baustelle mit seiner technischen Präzision mitarbeitet. Auch ein Mundartgedicht über das Kirchlein in Kraig, welches auch vertont wird, wurde von Frau Pauline Hinteregger "kärntnerisch" vorgetragen

Nach der Messe begrüßte die Pfarrgemeinderatsobfrau Maria Wieser alle Besucher herzlich und bedankte sich auch bei allen Helferinnen und Helfern und ersuchte die Gäste lange im Propsteigarten zu verweilen, wo schon die fleißigen Mitarbeiter alles für das stimmungsvolle Pfarrfest hergerichtet hatten.
Reichlich Speisen und Getränke wurden angeboten. Die zahlreichen Kinder konnten sich auch bestens beschäftigen und wurden von Frau Angelika Zedrosser mit ihren malerischen Fähigkeiten geschminkt und betreut.. Beim "Steinplattl Nägel" - Schätzspiel erhielt Frau Klaudia Steiner den ersten Preis. Trotz einiger Regentropfen dauerte das Pfarrfest bis in die späten Nachmittagsstunden. Der namhafte Reinerlös wird zur Gänze für die Neueindeckung des Kirchendaches in Kraig verwendet.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Besucher des Kraiger Pfarrfestes 2014!