Pfarre

Kraig

Martinifest in Kraig

Martinsfeier am Sportplatz in Kraig

Martinsfeier Sauritschnig Arena (© Foto: Anton Wieser)
Martinsfeier Sauritschnig Arena (© Foto: Anton Wieser)

Am Freitag, dem 10. November fand in Kraig, diesmal in der Sauritschnig Arena, wieder die traditionelle Martinsfeier statt. Auch heuer haben die drei Kindergartengruppen

  • die Löwenzahngruppe,  die schlauen Füchse,  die flinken Eichhörnchen

emsig ihre Laternen mit Herbstlaubmotiven gebastelt.

Auf dem Sportplatz, wo es normalerweise immer rasante Fußballmeisterschaftsspiele gibt, wurde an diesem Abend an die Taten des Heiligen Martin gedacht. Es wurde gesungen und gespielt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Teilen“.

Julian Lederer im Gespräch…  Ich habe mich auf die Rolle des heiligen Martin  gründlich vorbereitet. Was macht der Martin: „Er teilt mit dem Bettler den Mantel.“ Der Bettler ist der Adam“. „Vor lauter Aufregung bin ich zu Hause fast vom Sofa gefallen“.

Pfarrprovisor Charles Ogbunambala segnete die Anwesenden und die Kekse in Form einer Gans, bedankte sich bei der Bläsergruppe der Musikschule St. Veit ( Leitung Alfred Zedrosser) für die musikalische Umrahmung. Von den Kindergartenpädagoginnen  Carmen Wiener, Brigitte Spendier, Heidi Auswarth,  Maria-Luise Hölbling, Irmgard Friesser und Daniela  Kogler wurden Kekse in Form einer Gans ausgeteilt.

Abends wenn der Tag vergeht, dann schläft die Sonne ein. Licht in diese Dunkelheit, bringt der Laternenschein.