Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Schöpfungsfreundlich Pfarrfest feiern

„Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“ (Laudato si)

Papst Franziskus fordert uns zum Schutz der Umwelt und der ganzen Schöpfung auf. Im Sommer haben die PfarrgemeinderätInnen mit der Zustimmung von Herrn Kaplan Horst-Michael Rauter beschlossen, seinem Ruf zu folgen: Sie haben kurzerhand dem diesjährigen Pfarrfest das Motto der Schöpfungsfreundlichkeit verliehen.

Frau Anneliese Huber, Mesnerin von St. Michael am Zollfeld und "Chefin" des Pfarrfestes verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten aus der Region. Vor allem ihre „Krautfleckerln“ hatten es den Gästen angetan, diese waren im Nu ausverkauft.

Die Kinder spielten und bastelten auf der Pfarrspielwiese: Die einen verwandelten alte Fahrradschläuche in kunstvolle Armbänder und Milchpackungen in Brieftaschen und die anderen sorgten durch sportliche Betätigung, dem Spiel mit dem runden Leder, für ihre körperliche Fitness.

Und Herr Kaplan Rauter rüttelte alle mit seinen eindringlichen und mahnenden Worten wach und rundete so das schöpfungsfreundliche Pfarrfest im Sinne von Papst Franziskus ab: Lasst uns gemeinsam Sorge tragen für eine ganzheitliche Ökologie.