Pfarre

St. Peter im Katschtal

Pfarrfest 2011

Wir feiern unsere Gemeinschaft

 (© Foto: Fotos: Bgm. Franz Eder)
(© Foto: Fotos: Bgm. Franz Eder)

Jedes Jahr im August veranstaltet der Pfarrgemeinderat von St. Peter im Katschtal ein Pfarrfest, wozu Einheimische und Gäste von Nah und Fern eingeladen sind,
Den ganzen Tag strahlte die Sonne, und die Leute kamen zahlreich zum Fest.
Die Messfeier in der Pfarrkirche St. Peter gestalteten traditionell der Katschtaler Kirchenchor unter der Leitung von Hans Pleschberger und die Katschtaler Trachtenkapelle unter der Leitung von Günther Abwerzger. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand unsere Pfarrgemeinschaft gemäß dem Motto: „Mit Freude und Begeisterung Pfarre sein!“
Wir wollten aber auch über unseren Tellerrand hinausblicken und die Menschen in Ostafrika nicht vergessen, weshalb das Kirchenopfer für sie herzlich erbeten wurde.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Menschen in den Räumen des  Pfarrhofs zu einem späten Frühstück. Viele fleißige Hände hatten schon in den Tagen zuvor alles dafür vorbeireitet. Die tüchtigen Frauen unserer Pfarre spendeten Kuchen, Torten, Dammnudel und Rohrnudel, Maulkörbe und viele andere Katschtaler Spezialitäten. Ohne ihre Mithilfe wäre ein Pfarrfest sicher nicht möglich. Vielen Dank dafür!

Am Festplatz spielte die Katschtaler Trachtenkapelle zum Frühschoppen auf, und Chefkoch Peter Payer mit seinem Team lockte die Menschen mit verführerischen Düften aus Grillstation mit Pfarrhofsteak, Eierschwammerlsauce und hausgemachte Serviettenknödel an – und wer konnte sich das schon entgehen lassen?
Auch die Lose des Glückhafens gingen weg wie die kalten Getränke an diesem Sommertag. Denn der Pfarrgemeinderat unter der Obfrau Christine Peitler hat 250 wertvolle Preise gesammelt, vom Rosenstock übers Bauernbrot bis hin zu unzähligen Gutscheinen. Ein großer Dank geht an die vielen Sponsoren, ohne die es keinen so tollen Glückshafen gegeben hätte!

Während sich die Kleineren bei Heidrun Pleschberger und ihrer Tochter Anna im Kindergarten vergnügten, konnten sich die Erwachsenen im Festzelt von den zünftigen Musikanten aus Feffernitz unterhalten lassen. Am frühen Nachmittag eröffnete dann auch die beliebte Selchbar ihre Pforten. Angela und Georg Payer erwarteten die Besucher mit erlesenen Weinen aus dem Burgenland.

Einmal mehr zeigte sich bei diesem Fest, wie gut unsere Pfarrgemeinde zusammenhält. Zahlreiche Frauen und Männer haben wieder rund um das Fest gearbeitet sodass dieser Nachmittag wieder gut gelungen ist. Marie von Ebner Eschenbach sagt so treffend: „In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit!“ Vergelt’s Gott allen Mitarbeitern, die so fleißig gearbeitet haben, und  allen Besuchern, die zum Fest gekommen sind.
Mit dem Reinerlös des Pfarrfestes möchten wir die Renovierungsarbeiten beim Kirchturm in St. Peter mitfinanzieren.

Bericht von Anja Lax-Peitler