Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familienmesse und Krankensalbunsgfeier im Katschtal

Am letzten Tag der Kontaktwoche besuchte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz die Pfarre St. Peter/Katschtal

Familienmesse in St. Peter/Katschtal (© Foto: fotomax)
Familienmesse in St. Peter/Katschtal (© Foto: fotomax)

Die jungen Sänger/innen des Kinderchores sangen mit vollen Stimmen und voller Begeisterung, der Kirchenraum war voller Kinder, Jugendlicher, junger Familien, alter Menschen und Vertreter/innen der Vereine. Dass die Feier des Sonntagsgottesdienstes die Gemeinde zusammen führt und widerspiegelt, wurde eindrucksvoll am Sonntag vormittag in St. Peter im Katschtal gezeigt. Dort feierte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am letzten Tag der Kontaktwoche mit der Gemeinde Gottesdienst - und es scheint, dass wirklich das ganze Dorf beim Kirchgang vereint war. In seiner Predigt verwies Bischof Schwarz auf die Liebe Gottes zum Menschen, die über den Tod hinaus reicht. Gott will vom Menschen ebenfalls geliebt werden, er  "suche ein Herz, das sich in ihn verliebt". Diese Liebe Gottes sei der "Schlüssel zum Schatz unseres Lebens", so der Bischof.

Nach dem Gottesdienst, der neben den Schulkindern auch von zwei Bläsern der Trachtenkapelle und der Orgel musikalisch begleitet wurde, begegnete der Bischof am Pfarrplatz der Pfarrbevölkerung.

Die letzten Stationen der Kontaktwoche des Dekanates Gmünd-Millstatt waren eine Krankensalbungsfeier mit dem Diözesanbischof in St. Georgen/Rennweg und das Mariensingen mit Kirchenchören des Dekanates und dem Bischof in der Pfarrkirche Millstatt.