Pfarre

Seeboden

Warm um`s Herz

Kindergarten Seeboden

Eine liebevolle Gestaltung (© Foto: Fr. Mag. Christiane de Piero)
Eine liebevolle Gestaltung (© Foto: Fr. Mag. Christiane de Piero)

Am Freitag, dem 14. Oktober 2016, fand das Erntedankfest unseres Kindergartens in Seeboden statt. Zugleich war das der erste Kindergarten-Kirchtag. Die ganze Feier stand unter dem Zeichen des Herzens. So wurden auf der Wiese des Kindergartengartens ein Kreis und ein Herz markiert. Damit kam zum Ausdruck, was die Kinder und ihre Betreuerinnen vermitteln wollten: ein Miteinander und die herzliche Begegnung zwischen den Menschen. In den von Gott geschenkten Gaben zeigt der Schöpfer „sein Herz“ für uns Menschen. Wir zeigen unsere Dankbarkeit dafür. Aber auch das menschliche Beschenken und sich Beschenken lassen ist ein Abbild der Güte Gottes, der uns in seiner Schöpfung „kostenlos“, übermäßig und großzügig beschenkt. Diesen Sinn des Erntedankfestes haben die Kinder mit ihren Gebeten, Liedern und Darbietungen deutlich gemacht.

Der Erntedank zeigte sich als ein wunderschönes Gemeinschaftsfest. Unter großer Beteiligungen der Eltern und Verwandten der Kinder durften wir alle Gott und den Mitmenschen Danke sagen. Die ganze Feier fand ihren Ausklang in einem gemütlichen Beisammensein, wobei die selbst zubereiteten Köstlichkeiten - vor allem die Kürbissuppe - eine wahre Agape ermöglicht haben. Bei dieser Gelegenheit sei dafür ein großer Dank allen HelferInnen und dem ganzen Kindergartenteam ausgesprochen.