Pfarre

Kremsbrücke

Das Hochfest der Eucharistie

Fronleichnam 2016 - Pfarre Kremsbrücke

Der „Prangtag“, wie er bei uns genannt wird, ist einer der Höhepunkte unter den frühsommerlichen Festen. Diese Feier hat in der ländlichen Bevölkerung eine große Bedeutung, da sie auch mit viel Folklore verbunden ist. Hier wird das Sakrament der Eucharistie als Quelle und Mittelpunkt des Christentums gefeiert. Jung und Alt, sowie alle Vereine des Dorfes, sind bei der Fronleichnamsprozession dabei und geben dem Umzug ein feierliches Gepräge.
Die Trachtenmusikkapelle von Eisentratten hat den Gottesdienst und die Prozession musikalisch mitgestaltet. Unter der Begleitung der Vereine des Ortes war die Bevölkerung mit den Erstkommunionkindern und den Firmlingen zu den Altären, welche einzelne Hausbesitzer liebevoll hergerichtet haben, unterwegs. Dort wurden das Evangelium, die Fürbitten und der eucharistische Segen über Land und Leute erteilt. Der Abschluss erfolgt wieder in der Kirche.
Für alle Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes, sowie für die zahlreiche Teilnahme sei allen ganz herzlich gedankt und es möge diese christliche Tradition auch an die kommenden Generationen weitergegeben werden.