Pfarre

Friesach

800 Jahre Stadterhebung Friesach

Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Generalvikar Prälat Dr. Hansjörg Hofer aus Salzburg

 (© Foto: Pfarre Friesach)
(© Foto: Pfarre Friesach)

Am Pfingstmontag, dem 25.05.2015 wurde in der Stadtpfarrkirche in Friesach mit einem Festgottesdienst die Feier "800 Jahre civitas" begonnen. Vor 800 Jahren wurde das erste mal Friesach als "Stadt" bezeichnet und ist daher die älteste Stadt Kärntens!

Beim Festgottesdienst, in der voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus, den unser Hwst. Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz zelebrierte, wies unser Herr Bischof in der Predigt darauf hin, dass die Salzburger Erzbischöfe im frühen Mittelalter, von Friesach aus, Bischöfe nach Graz-Seckau und Gurk bestellten.

Deshalb freute sich Herr Propst Mag. Leszek Zagorowsk, in Vertretung des Hwst. Herrn Erzbischof aus Salzburg, Hw. Herrn Generalvikar Prälat Dr. Hansjörg Hofer aus der Erzdiözese Salzburg begrüßen zu dürfen. Herr Caritasdirektor, Bischofsvikar Msgr. Kons. Rat Dr. Josef Marketz  feierte ebenso wie Herr Pfarrer Gunther Drescher aus der Partnerstadt Bad Griesbach in Bayern den Gottesdienst mit. Kons. Rat Christian Moritz (ehemaliger Propst von Friesach) Dr. Ulrich Gasser OT (Krankenhausseelsorger des Deutsch - Ordenskrankenhauses) sowie Priester und unser Diakon aus dem Dekanat Friesach waren ebenfalls der Einladung gefolgt.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst mit der Paukenmesse von Joseph Haydn gestaltet.

Als Solisten hörten die Gottesdienstbesucher: Brigitta Wetzl (Sopran), Jaroslawa Pepper (Alt), Robert Bartneck (Tenor) und Josef Pepper (Bass), weiters den

Kirchenchor Friesach, Domchor Klagenfurt, das Orchester der Dommusik Klagenfurt, Domkapellmeister Thomas Wasserfaller an der Orgel unter der Gesamtleitung von  Matthias Unterkofler.

Im Anschluss an die Bischofsmesse gab es den Festakt und Ehrungen am Hauptplatz in Friesach.