Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Kindermesse am Muttertag

Kindermesse am Muttertag in St. Johann am 14. 05. 2017

Eine gelungene Verbindung von Muttertag und Kindergottesdienst prägte den Sonntag in unserer schön geschmückten Kirche in St Johann im Rosental.

Der Wortgottesdienst wurde vom Herrn Diakon Hermann Kelich gehalten. In seiner ungezwungenen, herzlichen Predigt bedankte er sich bei den Müttern und bei allen Frauen, die mütterliche Dienste erfüllen, für die geleistete Arbeit in Familie und Gesellschaft. Er betonte auch, dass das geistige Leben in einer Pfarre von den Eltern, die mit ihren Kindern die Kirche besuchen, mitgetragen wird.

Die Kleinen, begleitet von ihren Müttern und Vätern, wurden von Herrn Kelich in den Altarraum gebeten und durften Teelichter entzünden. Am Fuße des Altartisches verbreiteten sie ihr Licht. Sehr eifrig bei der Sache waren auch die netten Ministranten, Simon und Franzi, die die Fürbitten vorbrachten.

Musikalisch wurde die Messe vom Volksgesang getragen mit den bewegenden Liedern, darunter „O Marija, bodi zdrava, aleluja“, die in St. Johann in der Pfingstzeit gesungen werden. Im Anschluss an den Segen bekam jede Kirchenbesucherin eine Orchidee überreicht, die am Muttertagstisch sicherlich einen Ehrenplatz eingenommen hat.

Na materinski dan so otroci sooblikovali besedno bogoslužje. Dijakon Herman Kelih se je v svoji pridigi zahvalil vsem materam in ženam, ki opravljajo materinsko službo v družini in družbi in poudaril da starši, ki s svojimi otroci obiskujejo sv. maše oblikujejo tudi duhovno življenje v fari. Ob zaključku sv. maše so otroci v zahvalo delili materam in babicam orhidejo.

Brigitte Einspieler