Pfarre / Fara

Kappel an der Drau/Kapla ob Dravi

Annakirchtag - Anovo zegnanje

Kirchtag im Pfarrhof am 23. Juli 2017

In der Mitte des Sommers, dann, wenn es am wärmsten ist, wird in Kappel der Kirchtag zu Ehren der Heiligen Anna gefeiert. Diesmal wurde das Fest am 23. Juli 2017 begangen. Zahlreich war die Schar der Gläubigen, die sich zur von Pfarrer Josef Markowitz zelebrierten Heiligen Messe einfanden, die vordereren Bänke waren diesmal von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, junge und jüngere, besetzt. Es war ein schönes Bild gelebter Pfarrgemeinschaft. Bei der Prozession durch den Ort wurde der Segen erbeten für hier lebenden Bewohner. Der Kirchenchor umrahmte sowohl die Heilige Messe als auch die an den vier Stationen gelesenen Texte der vier Evangelisten.

In Ermangelung eines Ortsgasthauses wurde der Pfarrhof kurzerhand in ein solches verwandelt. So konnten die zahlreich erschienenen Gäste, es waren mindenstens so viele wie bei der Heiligen Messe, bei Kirchtagssuppe und Sonntagsbraten diesen wunderschönen, sonnigen Tag genießen. Der Pfarrhof war wieder einmal ein Ort der Begegnung, wo sich Menschen im Sinne von Jesus Christus zusammenfanden und eine Gemeinschaft bildeten.