Pfarre

Feldkirchen

Osternachtsfeier

Feier der Osternacht in Maria im Dorn

Osternachtsfeier (© Foto: Peter Artl)
Osternachtsfeier (© Foto: Peter Artl)

"Lumen Christi" - mit dieser Botschaft wurde am Abend des Karsamstags in Feldkirchen mit dem Einzug der Osterkerze in die Stadtpfarrkirche Maria im Dorn, die Feier der Osternacht eröffnet. Zuvor wurde am Kirchplatz das Osterfeuer entfacht und geweiht, damit es Licht für die Osterkerze das Licht für die feiernde Kirchengemeinde bringen kann.

Die Feier der Osternacht verlief in vier Zeiten oder Teilen:

1. Teil: → Lichtfeier. Die Gemeinde versammelt sich um das Feuer. Segnung des Feuers. Bereitung der Osterkerze. Einzug (Prozession) in die Kirche. Das Osterlob (Exsultet).

2. Teil: Wortgottesdienst. In den Lesungen werden die früheren Taten Gottes vergegenwärtigt, die auch für die Gegenwart und die Zukunft des neuen Gottesvolkes eine Verheißung sind. 

3. Teil: → Tauffeier. Weihe des Taufwassers und Spendung der Taufe, falls Taufbewerber da sind. Erneuerung des Taufbekenntnisses durch die ganze Gemeinde.

4. Teil: → Eucharistiefeier. Der auferstandene Herr lädt die Neugetauften und die ganze Gemeinde zu seinem Gastmahl ein: alle, die er durch seinen Tod und seine Auferstehung erlöst und geheiligt hat.

Mit dem Lied "Großer Gott wir loben" dich endete die rund 2-stündige Osternachtsfeier.

Er ist wahrhaft auferstanden - Halleluja!