Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Herzlich willkommen! / Gospod, dobrodošli!

Begrüßung des neuen Seelsorgers / Pozdravili smo novega dušnega pastirja

Provisor / provizor Luka Kesedzić (© Foto: Jähnisch Klaus)
Provisor / provizor Luka Kesedzić (© Foto: Jähnisch Klaus)

"Zu jedem Abschied gehört ein Neubeginn - Anfang und Ende reichen einander die Hände," waren sehr ermunternde Worde der Obfrau des Gemeinderates in Gallizien, Dir. Brigitte Mochorko, bei der Begrüßung des neuen Provisors am Sonntag, dem 13. September, in der Pfarrkirche Gallizien. Unser neuer Provisor, Luka Kesedžić, stammt aus der Partnerdiözese Sarajevo, und die Pfarrgemeinde ist nach dem Wechsel des Provisors Thaler nach St. Michael ob Bleiburg froh, wieder einen Seelsorger in der Pfarre zu haben. Sehr berührend sagte Frau Mochorko, dass wir gemeinsam und mit Gottes Hilfe in Zukunft versuchen werden, für die Menschen in unserer Pfarre viel Hilfreiches und Gutes zu bewirken. Sie bat aber auch alle Pfarrangehörigen, unseren neuen Seelsorger wohlwollend aufzunehmen, ihm Unterstützung anzubieten und einen Beitrag dazu zu leisten, dass er sich in unserer Pfarre und Gemeinde schnell wohl fühlt, damit er hier bei uns ein Zuhause finden kann.
Damit er für die nächste Zeit genug Kraft tanken kann, schenkte der PGR dem neuen Provisor einen Korb mit Kärntner Spezialitäten.

Sehr herzlich begrüßte den neuen Provisor auch der Bürgermeister Hannes Mak. Er wünschte dem neuen Seelsorger, dass Gallizien zu seiner neuen Heimat wird und "dass wir im Vertrauen den Aufbruch, das Neue wagen. Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht, denke ich." Er brachte auch zum Ausdruck, dass er sich auf eine gute Zusammenarbeit freut und wünschte ihm ein gutes und segensreiches Wirken: "Mögen Sie stets Menschen treffen, die es gut mit Ihnen meinen"!
In diesem Sinne überreichte auch der Bürgermeister seitens der Gemeinde einen Korb mit Kärntner Schmankerln für einen guten Start.

Die hl. Messe wurde von einigen Lektoren, dem Kinder- und Jugendchor Amabilis sowie dem Kirchenchor feierlich mitgestaltet.
Unser neuer Provisor, Luka Kesedžić, bedankte sich einige Male für die guten Wünsche, bat um Nachsicht, wenn es sprachliche Missverständnisse gibt und sagte ausdrücklich, er sei hier als Mensch für die Menschen, "ohne Zellophan", damit jeder mit ihm offen und ehrlich sprechen kann. 

Nach der hl. Messe lud der PGR zu einer Agape, um mit dem neuen Seelsorger ins Gespräch zu kommen.

 

Zelo prisrčno sta v nedeljo, 13. septembra, pozdravila v Galiciji novega dušnega pastirja, Luka Kesedžića, podpredsednica župnijskega sveta, ravn. Brigitte Mochorko in župan Hannes Mak.

Oba sta izrazila veselje nad tem, da imamo po odhodu provizorja Slavka Thalerja v Šmihel, v fari in v občini spet duhovnika, ki živi med ljudmi in z ljudmi. Zaželela sta mu obilo Božjega blagoslova ter zatrdila dobro sodelovanje v blagor faranov in občanov.

Da prvi tedni v novi  fari ne bi bili prehudi ter da bi novi dušni pastir imel za nove izzive dovolj moči, sta mu župnijski svet in župan podarila košaro domačih dobrot  za okrepčilo.

Po sv. maši, ki so jo zelo slovesno sooblikovali Otroški in mladinski zbor Amabilis, cerkveni zbor in število lektorjev, je župnijski svet vabil vse navzoče k agapi in srečanju z novim duhovnikom.