Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

SpiriNight - Eine Nacht voll Heiliger Geist

Firmkandidat*innen aus ganz Kärnten treffen sich in Gurk

SpiriNight in Gurk (© Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
SpiriNight in Gurk (© Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Als zusätzliches Angebot zur Firmvorbereitung bietet die Katholische Jugend mehrere SpiriNights in Gurk an. Dabei treffen sich Jugendliche aus ganz Kärnten, um sich eine Nacht mit dem Glauben auseinander zu setzen, aber auch gemeinsam Spaß zu haben.

Pandemiebedingt finden die SpiriNights in diesem Jahr 2022 ohne Übernachtung von 16 bis 22 Uhr statt.

Nach der Begrüßung im Gurker Dom beginnt schon der Stationenbetrieb: Die Gruppen gehen gestaffelt insgesamt sieben Stationen ab, welche die Gaben des Heiligen Geistes (Erkenntnis, Einsicht, Weisheit, Rat, Gottesfurcht, Stärke, Frömmigkeit) repräsentieren. Diese werden den Firmlingen auf kreative und spielerische Weise nähergebracht und dadurch der eigentliche Sinn der Firmung verdeutlicht.

Zum Abschluss feiern wir einen Jugendgottesdienst im Dom. Auch wenn es heuer ein etwas gekürztes Programm gibt, war es uns wichtig, dass etwas für die Firmkandidat*innen stattfindet.

Einige Kommentare aus den Vorjahren:

"Die SpiriNight war toll und lustig, aber auch lehrreich"

"Die Station Gottesfurcht war ein besonderes Erlebnis"

"Die SpiriNight war voll de Gaude, ich hab viele neue Freundschaften geschlossen"

"Das ganze Team war sehr nett! Ich würde es allen empfehlen! Es war sehr lustig und lehrreich!"

Die Termine für die SpiriNights in Gurk im Jahr 2022:

11., 12. und 25. März 2022 (schon ausgebucht)

26. März 2022 (noch ca. 30 Plätze frei)

Die Kosten belaufen sich auf 15 Euro und beinhalten Raummiete, Verpflegung und Materialien.

Weitere Informationen und Anmeldungen: matthias.obertautsch@kath-kirche-kaernten.at oder unter der Telefonnummer 0676/8772 2455.