Pfarre

St. Peter im Katschtal

Jesus ist unser Licht

Erstkommunionvorstellgottesdienst 25.01.2015

Heuer bereiten sich 11 Kinder mit ihren Familien auf das Fest der Erstkommunion vor. Der Gottesdienst wurde von RL Ines Müller zusammengestellt und musikalisch von einer Spielgruppe und von der Orgel mit Hans Pleschberger begleitet.  Kinder und Eltern haben zur Bußfeier, bei der Vorstellung und bei den Fürbitten Texte gesprochen. Vor dem Volksaltar wurden die Namenskerzen und eine Sonne mit den Bildern der Kinder aufgestellt. Pfr. Josef Hörner hat die Erstkommunionkinder namentlich vorgestellt. Die brennenden Kerzen, die von den Begleitpersonen angezündet wurden, bedeuten, dass die Kinder das Licht der Familie sind. Somit kann das Kind geborgen und vertrauensvoll aufwachsen. Dieses Licht, dargestellt als Sonne steht auch für Jesus Christus in der Eucharistie, der das Licht der Welt ist.
Im Evangelium, vorgetragen vom Diakon Adolf Wirnsberger, wurde von der Berufung der ersten Jünger erzählt. So werden auch die Erstkommunionkinder durch den Empfang der Eucharistie von Jesus persönlich zur Nachfolge als Christen gerufen.
Nach dem Gottesdienst hat der Katschtaler Kirchenchor zur Agape auf dem Kirchplatz eingeladen. Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott!