Organisation

Bischöfliches RG/ORG St. Ursula Klagenfurt

Zuspruch und Ermutigung

Lehrerkollegium des RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt zu Besuch bei Bischof Schwarz

Lehrerkollegium des RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt zu Besuch bei Bischof Schwarz (© Foto: RG/ORG St. Ursula Klagenfurt)
Lehrerkollegium des RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt zu Besuch bei Bischof Schwarz (© Foto: RG/ORG St. Ursula Klagenfurt)

Kürzlich lud Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz die Lehrerinnen und Lehrer des Bischöflichen Real- und Oberstufenrealgymnasiums St. Ursula in Klagenfurt zu sich ein. Nach einer Besichtigung der Residenz und gestärkt durch Kaffee und Kuchen präsentierte der Bischof dem Kollegium das Leitbild der Diözese „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“. Dabei wurde darauf Wert gelegt, zu konkretisieren, was dies für den Schulalltag bedeutet. Wörtlich sagte Bischof Schwarz: „Schüler müssen wissen, wo die Grenzen sind, die nicht überschritten werden dürfen. Trotzdem nehmen wir sie mit  unserer christlichen Menschlichkeit an.“
Kompetent und gleichermaßen wertschätzend sprach Bischof Schwarz Themen an, die Wissenserwerb einerseits und Menschsein andererseits miteinander verbinden. In der Diskussion  hatten die Anliegen der Unterrichtenden breiten Raum. Bischof Schwarz machte deutlich, dass er mit uns „unterwegs“ ist, mit uns mitdenkt und für uns betet.
Den Abschluss des Besuchs bildeten das gemeinsame Singen und Beten in der Hauskapelle und der Segen, den Bischof Schwarz „seinem“ Lehrerkollegium spendete.