Organisation

Stift Gurk

Erlebnis- und Abenteuerpädagogik

Selbsterfahrungsworkshop mit LehrerInnen aus ganz Kärnten

Geschicklichkeit und Teamübung (© Foto: Stift Gurk)
Geschicklichkeit und Teamübung (© Foto: Stift Gurk)

Am 2. Mai 2012 fand ein Selbsterfahrungsworkshop zur Anleitung und Reflexion kooperativer Abenteueraktivitäten für LehrerInnen im Hochseilgarten statt. Die Fortbildung richtete sich an pädagogische Lehrkräfte, die erlebnispädagogische Elemente in der Gruppenarbeit mit Jugendlichen einsetzen möchten und noch keine oder kaum Kenntnisse im Einsatz dieser Methoden haben.

Übungen und Spiele zur Förderung gruppendynamischer Prozesse sind im Sportunterricht in der Halle oder im Freien genauso sinnvoll einsetzbar wie während der Sportwoche. Sie eignen sich jedoch auch in anderen Bereichen und Schulfächern: um die Kommunikation unter den Schüler/innen zu verbessern und eine Klassengemeinschaft aufzubauen, oder um "verhaltenskreative" Schüler/innen möglichst früh zu erkennen und in den Klassenverband zu integrieren. Solche Übungen eignen sich auch um Spannungen abzubauen und Konfliktpotential in Schülergruppen zu erkennen. Nicht zuletzt ist die Abenteuerpädagogik für Jugendliche attraktiv, um die eigenen Grenzen erfahrbar zu machen.

Es war eine großartige Erfahrung, die uns sehr bereichert hat. Wir kommen wieder!

Schließlich soll die Veranstaltung den Teilnehmer/innen die Möglichkeit geben, den zertifizierten Hochseilgarten in Gurk kennen zu lernen.
Mein herzlicher Dank gilt dem hervorragenden Team des Hochseilgartens: Dipl.-Päd. Kerstin Holdernig, Martina Bacher, Friedl Urich und Björn Lubach.


Mag. Mario Klemen