Dekanat

Dekanat Tainach/Tinje

DER WEIN ERFREUT DES MENSCHEN HERZ

Wein im biblischen Kontext

Wein im biblischen Kontext (© Foto: RG)
Wein im biblischen Kontext (© Foto: RG)

Im Rahmen der Kontaktwoche mit Bischof Dr. Alois Schwarz fand im Pfarrsaal die Veranstaltung „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ nach der Idee von Reinhold Moser statt.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Ante Duvnjak und PGR Obmann Alfred Ostermann gab es von unserem hochwürdigsten Herrn Bischof Dr. Alois Schwarz Impulse zu Bibelstellen, die den Wein zum Inhalt haben. Während des Abends erklang stimmungsvolle  Musik – 2 Celli und 2 Kontrabässe (organisiert und gespielt von Robert Schöffmann). 
Bei der Verkostung der erlesenen Weine stellte Diplom Sommelier Andreas Wallner bemerkenswerte österreichische Weine vor und gewährte einen Einblick in die Arbeit der Winzer.
Reinhold Moser moderierte den Abend und gab den einen oder anderen Gedanken von Dichtern über die Wirkung des Weines preis.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Gespräch. Der Abend klang fröhlich aus und könnte Dank der vielen Bibelstellen, die vom Wein handeln, eine Fortsetzung finden.