Pfarre

Weißenstein

Begegnung im Dorf

72h ohne Kompromiss - ein voller Erfolg!

Projekt gelungen! (© Foto: Sabine Zehentner)
Projekt gelungen! (© Foto: Sabine Zehentner)

Gestern ist unsere 72h-Aktion unter dem Motto "Solidarität der Generationen" zu Ende gegangen. Die Jugendgruppe Weißenstein hat sich bemüht, möglichst verschiedene Generationen zu betreuen. So waren Regina und Viki in der Hort- und Nachmittagsbetreuung von Volksschülern, Raphaela und wiederum Regina bei einer Lerneinheit mit Hauptschülern. Doch besonderes Augenmerk legten wir auf die ältere Generation unseres Dorfes. Alleinstehende ältere Damen kennen wir aus unserer Kirchengemeinde. Sie begegnen den Jugendlichen im Rahmen der Familien- und Jugendmessen immer sehr wohlwollend und freuen sich auch über die flotte musikalische Messgestaltung. Drei kräftige Burschen besuchten Frau Amlacher und halfen ihr ein bisschen bei der Gartenarbeit. Durch die umsichtige Betreuung der Jugendlichen durch Waltraud Zimmermann-Amlacher hatten diese Gelegenheit mit der Seniorin ins Gespräch zu kommen. Die Jungs waren sehr angetan von der Lebensgeschichte der rüstigen Weißensteinerin.

Der große Einsatztag im Dorf war der Samstag, der gleich mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen wurde. Nach kurzer Diensteinteilung schwärmten die Jugendlichen voll motiviert ins Dorf aus. Bei Frau Staunig und Frau Haderer wurden sie herzlich willkommen geheißen. Mit Werkzeug bestens ausgerüstet, machten sich vor allem die Burschen an die grobe Gartenarbeit wie Sträucher stutzen, Hecke schneiden und Äste häckseln. Laub rechen, Äpfel sammeln, Gartenmöbel verräumen und Efeu ausreißen zählten zu den weiteren Aufgaben. Als die älteren Frauen schon bald den Arbeitseifer und die Motivation der Jugendlichen bemerkten, fanden sie noch viel weitere Arbeit, sodass der Nachmittag schon voll ausgefüllt war. Mittag trafen sich alle im Pfarrhof zum gemeinsamen Essen. Viki sorgte für das leibliche Wohl und Frau Staunig und die Hauptschüler freuten sich sehr über die Einladung zum Mittagessen. Am Nachmittag wurden die Gartenarbeiten wieder aufgenommen und die Zeit wurde schon knapp. Die Mädels waren schon ziemlich erschöpft, die Burschen hatten noch den vollen Ehrgeiz, die Häckselarbeit abzuschließen. Doch Frau Staunig machte dem geschäftigen Treiben um 16.30 Uhr ein Ende - auch sie war schon sehr müde! Alle trafen sich wieder im Pfarrhof, um die Aktion nachzubesprechen und abzuschließen. Die Jugendlichen waren sehr zufrieden und müde, doch motiviert bei so eine Aktion wieder mitzumachen. Ein feines Pizzaessen und die Urkundenüberreichung bildeten den Abschluss.

Wir bedanken uns recht herzlich bei

- Katharina Jordan und ihrem Team von der Kath. Jugend Kärnten - der Besuch vom Medienteam war spitze!!

- Waltraud Zimmermann-Amlacher für die liebe Aufnahme und Betreuung

- Andrea Payer, Leiterin vom Kinderhaus Puch für das spontane OK für diese Aktion

- Andrea Pucher, Lehrerin des BÜM in der Volksschule Weißenstein für die Bereitschaft und liebe Begleitung

- Frau Staunig und Frau Haderer für die herzliche Aufnahme, das Vertrauen und die Freude an der Jugend!!

- Herrn Dr. Miklautsch, Geschäftsführer der Evonik, vormals ÖCW, für das großzügige Sponsoring