Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Pflanzentauschmarkt

und Vortrag: "Ganzjährig Gemüse ernten"

DI Lena Uedl-Kerschbaumer im Gespräch mit einer interessierten Gärtnerin (© Foto: fvs)
DI Lena Uedl-Kerschbaumer im Gespräch mit einer interessierten Gärtnerin (© Foto: fvs)

Das Pflanz mich!-Team des Klagenfurter Magistrats (Mag.a Bernadette Jobst, Stadtrat Frank Frey, Mag.a Regine Hradetzky, Astrid Albrecht) lud am 3. Mai 2017 wieder zum Pflanzentauschmarkt in den Hof des  Franz von Sales Zentrums ein. Und siehe da, viele Hobbygärtnerinnen und –gärtner hatten sich auf diesen Nachmittag vorbereitet und brachten sich mit teils aus dem Garten ausgegrabenen Pflanzen, teils vorgezogenen und pikierten Pflänzchen, aber auch mit Samen oder Saatkartoffeln usw. ein. Daneben warteten manche auch mit sehr speziellen und seltenen Pflanzen auf, so dass eine große Vielfalt an Pflanzen zur Auswahl und Verfügung stand. Auch das Stadtgartenamt hatte wieder blühende Beetpflanzen beigesteuert. Insgesamt war es ein buntes Markttreiben und es gab einen regen Austausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern. Veranstalter und Besucher - alle waren’s zufrieden und freuten sich über den gelungenen Nachmittag.

Auch zum Vortrag am Abend mit DI Lena Uedl-Kerschbaumer kamen ca. 45 Interessierte, die erfahren wollten, wie es zu bewerkstelligen ist, dass man „Ganzjährig Gemüse ernten“ kann – so das Thema des Vortrags. Ob Vogerlsalat, Endiviensalat oder Zuckerhut, Karotten, Rüben, Porree – manches kann auch im Winter im Beet bleiben, manches kann man in einem kühlen Keller einwintern und so „frisch“ verzehren. Wie kann man die Erntezeit im Herbst verlängern, wie kann man zeitig im Frühjahr schon wieder frisches Gemüse wachsen lassen? Immer geht es darum, die Kälte des Winters "auszutricksen". Wichtig dabei ist, dass man experimentiert und seine eigenen Erfahrungen sammelt und sie auch aufschreibt, um wieder darauf zurückgreifen zu können.

Freudig gestimmt waren wir uns beim Aufräumen einig: Nächstes Jahr muss es unbedingt wieder einen Pflanzentauschmarkt und einen Vortrag im Franz von Sales Zentrum geben!

Waltraut Leitner