Pfarre

Arriach

Ökumenische Wanderung zum Mittelpunkt von Kärnten

Eine Veranstaltung der Kontaktwoche des Dekanats Villach Land mit Bischof Dr. Schwarz und Superintendent Mag. Sauer

Gruß vom Mittelpunkt (© Foto: Pfarre Arriach)
Gruß vom Mittelpunkt (© Foto: Pfarre Arriach)

Die katholische Pfarre  Arriach hat etwa 260 Mitglieder. Ca. 75% der Gemeindebevölkerung bekennen sich zum evangelischen Glauben. Gerne feiern wir gemeinsam in guter ökumenischer Gemeinschaft.

Am Mittwoch, dem 16. Oktober begleiteten wir im Rahmen der Kontaktwoche des Dekanats Villach Land die Volksschule Arriach mit Herrn Direktor Hermann Paul Kramer  auf ihrem Wandertag. Beim Treffpunkt auf dem Dorfplatz um  7Uhr45 konnten von Pfarrgemeinderatsobfrau Sylvia Fercher und Herrn Bürgermeister Karl Gerfried Müller neben den Schülern und Eltern auch Vertreter der  evangelischen Pfarrgemeinde, der Landjugend und weitere Wanderbegeisterte aus der Gemeinde und der Umgebung willkommen geheißen werden. Auch der Superintendent der evangelischen Kirche Kärntens, Mag. Manfred Sauer, sprach Grußworte.  Die Regenwolken der Nacht hatten sich verzogen und so startete die Gruppe mit dem Herrn Bürgermeister als ortskundigem Wanderführer flott Richtung Laastadt, wo im Feuerwehrhaus die erste Rast eingelegt wurde und die Wanderer sich bei Broten und Kuchen stärkten.

Nun trafen auch Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Pfarrer Martin Njavro ein und wurden vom Chor der Volksschule mit zwei Liedern begrüßt. Gemeinsam ging es über Wiesen und durch den Wald weiter bis zum Mittelpunkt Kärntens. Dort nutzten viele die Gelegenheit, Fotos mit der dort installierten Webcam zu machen; diese können auf der Homepage der Gemeinde Arriach angeschaut werden. (Im Bildarchiv auf 16. Oktober gehen)

Bei der ökumenischen Andacht konnten Bischof Schwarz und Superintendent Sauer die Mitfeiernden mit anschaulichen Geschichten über Licht und Schatten und die Brücken der Freundschaft berühren.

Die anschließende Agape im Feuerwehrhaus bot noch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen.

Die Pfarre dankt der Feuerwehr Laastadt, den Arriacher Bäuerinnen und der evangelischen Pfarrgemeinde für die tatkräftige Unterstützung.