Pfarre

Arriach

Endlich Ferien!

Ökumenischer Schulschlussgottesdienst in der Holzarena

Regenbogen - das Zeichen des Bundes (© Foto: Pfarre)
Regenbogen - das Zeichen des Bundes (© Foto: Pfarre)

Unter dem Zeichen des Regenbogens stand die ökumenische Schulschlussfeier der Volksschule Arriach in der Holzarena.

Die Diakonin der evangelischen Kirche und der Diakon der katholischen Kirche, die Schulkinder und viele Eltern, Direktor Hermann Paul Kramer und Klassenlehrerin Iris Galsterer  feierten gemeinsam  den von den beiden Religionslehrerinnen vorbereiteten Gottesdienst.

Aufbauend  auf die Geschichte von Noah im Buch Genesis im Alten Testament (dazu passende Bilder der Kinder waren in der Holzarena aufgehängt) wurde der Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen nahe gebracht. Jede der Farben des Regenbogens ist anders, aber gemeinsam bilden sie etwas Großartiges. So  gibt er auch uns den Auftrag, uns gegenseitig nahe zu sein und uns zu helfen in unserer Verschiedenheit.

Blau das Wasser – blau der Himmel. Tiefe und Weite suche ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Treue leitet mich.

Auch bei den Fürbitten wurde auf die Farben des Regenbogens Bezug genommen.

Grün – für die Hoffnung: Herr, wir bitten dich für die Menschen, die verzweifelt sind. Gib ihnen neue Hoffnung.

Der große Kreis beim gemeinsamen Vater Unser füllte die ganze Holzarena aus.

Den Kindern wurden Wünsche für schöne Ferien mitgegeben und die Schüler der 4. Schulstufe, die die Volksschule verlassen, wurden noch einzeln gesegnet.